Nachrichten

Seite 5

27. Juni 2011

Deutsch - Russische Beziehungen

Neue Entwicklungen und Perspektiven

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzende der Jungen Union, MdB Philipp Mißfelder, war zusammen mit dem Bundesvorstand der Jungen Union zu politischen Gesprächen in Moskau, u.a. mit dem stellvertretenden russischen Außenminister Alexander Gruschko. mehr…

20. Mai 2011

Pöttering setzt Moskau-Besuch fort

Treffen mit Titow und Menschenrechtlern

Am dritten und letzten Tag seines Moskau-Besuchs ist der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, mit Wladimir Titow, stellvertretender Außenminister der Russischen Föderation, zusammengetroffen. mehr…

27. April 2011

105. Jahrestag der Entwicklung des Parlamentarismus in Russland

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. veranstaltete gemeinsam mit der Assoziation der Jugendparlamente Russlands vom 14. – 16. April 2011 ein Seminar, an dem junge Parlamentarier aus 75 Subjekten der Russischen Föderation (RF) teilnahmen. mehr…

25. April 2011

Die Modernisierung Russlands im 21. Jahrhundert

Die Modernisierungspartnerschaft zwischen der EU und Russland, Energiepolitik, Innovationen sowie der Finanzstandort Russland waren die Themen des 3. GLOBE Forums, an dem Herr Bernhard Kaster MdB sowie Herr Klaus-Jürgen Hedrich, Staatssekretär a.D., teilnahmen. mehr…

19. April 2011

Fortsetzung des Dialogs der Obersten Deutschen und Russischen Richter

Vertreter der obersten Deutschen und Russischen Richter trafen zu einem zweitägigen Vorbereitungstreffen in Moskau zusammen, um über die Themen und den Austragungsort des 13. Baden-Badener-Dialogs zu sprechen. mehr…

3. März 2011

MONITORING VON MENSCHENRECHTEN

Bei der zweiten Konferenz in diesem Jahr zum Thema Menschenrechte lag der Schwerpunkt auf den Rechten der Kindern und deren Teilnahme im Bildungsprozess. mehr…

9. Februar 2011

MONITORING VON MENSCHENRECHTEN

Die Konferenz zur Überwachung von Menschenrechten fand dieses Mal in der Region Adygeija in Maikop im Nordkaukasus unter der Teilnahme des Ministerpräsidenten von Adygeija statt. Thema war die Rolle von Staatsorganen und gesellschaftlicher Rechtsschutzorganisationen bei der Fortentwicklung der Menschenrechte. mehr…

22. November 2010

12. Baden-Badener Dialog

Der traditionsgemäß einmal im Jahr stattfindende Dialog gilt aufgrund der hochrangigen Besetzung als eines der wichtigsten Foren der deutsch-russischen Justizzusammenarbeit. Dieses Jahr fand der Richterdialog auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes des Landes Berlin zum ersten Mal in Berlin statt. mehr…

10. November 2010

1. Europa-Rede in Berlin

Van Rompuy macht Europa Mut

Herman Van Rompuy, Präsident des Europäischen Rats, hat im Berliner Pergamonmuseum die erste Europa-Rede genutzt, um vor 800 Zuhörern für ein selbstbewusstes und starkes Europa zu werben. Die Konrad-Adenauer-Stiftung war Mitinitiator der Rede. mehr…

8. Oktober 2010

Internationales Fachgespräch

Entwicklung der Zivilgesellschaft in Russland und Deutschland: Opfer- und Zeugenschutz

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet zusammen mit der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation ein Fachgespräch zum Thema "Entwicklungsperspektiven und die Rolle der internationalen Zusammenarbeit bei der Förderung der Opferrechte" am 18. Oktober 2010 in Moskau. mehr…