Publikationen

Seite 3

Sommerschule 2016 in Pereslawl-Salesskij

Bring dich ein!

Vom 26. bis zum 30. Juli 2016 fand in Pereslawl-Salesski, einer der malerischsten Städte Russlands, eine Sommerschule für russische Jugendliche statt, welche vom Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Russischen Föderation durchgeführt wurde. Das Motto der Schule: der Aufruf „Bring dich ein!“. mehr…

Veranstaltungsberichte | 18. August 2016

Russische Delegation informiert sich über rechtliche Rahmenbedingungen von NGOs

Vertreter von NGOs waren zu Besuch in Berlin. mehr…

Veranstaltungsberichte | 21. Juli 2016

Vorbereitungen und Vorsorge - Duma-Wahlen 2016

Das Jahr 2016 ist in Russland ein Wahljahr – sowohl die Duma als auch regionale Parlamente und Gouverneure werden neu gewählt. Vorbereitungen sind seit langem schon im Gange, die allerdings nicht rein technischer Natur sind. Ein neues Wahlsystem wurde eingeführt und die Vorverlegung auf September beschlossen. Zudem führten einige Parteien Vorwahlen durch, die bereits eine kleine Vorübung für die Wahl darstellten. mehr…

Claudia Crawford | Länderberichte | 28. Juni 2016

Leben oder Schreiben. Warlam Schalamow

Ausstellungseröffnung, 24. Februar 2016, Moskau

Am 24. Februar 2016 wurde in Moskau die erste umfangreiche Ausstellung über das Schicksal und die Werke des russischen GULag-Schriftstellers Warlam Schalamow eröffnet. mehr…

Anna Smolina | Veranstaltungsberichte | 11. März 2016

„Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention: Erfahrungen, Probleme, Zusammenarbeit“

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in der Russischen Föderation organisierte für den 16. und 17. November 2015 zusammen mit der Menschenrechtsbeauftragten in der Russischen Föderation, der Menschenrechtsbeauftragten Moskaus und mit der Moskauer Stadtverwaltung die Internationale Konferenz „Die Umsetzung der UN-Behinderungskonvention: Erfahrung, Probleme, Zusammenarbeit“. mehr…

Veranstaltungsberichte | 16. Dezember 2015