Publikationen

Seite 4

Leben oder Schreiben. Warlam Schalamow

Ausstellungseröffnung, 24. Februar 2016, Moskau

Am 24. Februar 2016 wurde in Moskau die erste umfangreiche Ausstellung über das Schicksal und die Werke des russischen GULag-Schriftstellers Warlam Schalamow eröffnet. mehr…

Anna Smolina | Veranstaltungsberichte | 11. März 2016

„Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention: Erfahrungen, Probleme, Zusammenarbeit“

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in der Russischen Föderation organisierte für den 16. und 17. November 2015 zusammen mit der Menschenrechtsbeauftragten in der Russischen Föderation, der Menschenrechtsbeauftragten Moskaus und mit der Moskauer Stadtverwaltung die Internationale Konferenz „Die Umsetzung der UN-Behinderungskonvention: Erfahrung, Probleme, Zusammenarbeit“. mehr…

Veranstaltungsberichte | 16. Dezember 2015

„60 Jahre deutsch-russische diplomatische Beziehungen“

Am 9. Oktober 2015 führte die Konrad-Adenauer-Stiftung die Veranstaltung „60 Jahre der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Russland und der Bundesrepublik Deutschland“ durch und zeigte dabei den Film "Der Kracher von Moskau". mehr…

Veranstaltungsberichte | 21. Oktober 2015

Flucht und Migration

Weltweite Reaktionen

Die Themen Flucht und Migration stehen bereits seit längerem im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung Deutschlands und Europas und haben mit der jüngsten Zuspitzung der Flüchtlingsproblematik eine rasante Dynamik entwickelt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat zusammengetragen, wie das Thema in anderen Regionen der Welt wahrgenommen wird und welche eigenen Erfahrungen es dort gibt. Darüber hinaus haben unsere Auslandsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen die aktuelle Stimmung und den Tenor politischer Diskussionen in den Mitgliedsstaaten der EU und ihren Anrainer-Staaten eingefangen. mehr…

7. Oktober 2015

Dialogues about Democracy

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr waren Studierende und junge politisch Interessierte eingeladen mit Theoretikern und Praktikern aus der Politik über Demokratie in Deutschland und Russland zu diskutieren. mehr…

Veranstaltungsberichte | 30. September 2015