Nachrichten

Seite 7

25. Juli 2013

Virtual Tour - Das Gefängnis Ramnicu Sarat

Das ehemalige kommunistische Gefängnis Ramnicu Sarat steht seit gestern auch Online-Besuchern zur Verfügung. Das Projekt wurde von KAS-Bukarest in Zusammenarbeit mit IICCMER durchgeführt. Dadurch kann - zum ersten Mal in Rumänien - ein ehemaliges kommunistisches Gefängnis, in seiner ursprünglichen Gestalt, virtuell besichtigt werden. Geplant ist in den nächsten Jahren die Umwandlung des Gefängnisses in einer Gedenkstätte der Opfer des Kommunismus. mehr…

18. Juli 2013

Feierstunde zu 20 Jahren "Academia Civica"

Am 17. Juli feierte die Bürgerakademie ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß sprach Herr Sven-Joachim Irmer, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Bukarest, seinen Glückwunsch aus und hob die mittlerweile fest verankerte Zusammenarbeit zwischen KAS und Academia Civica hervor. mehr…

28. Juni 2013
Delegatia tinerilor politicieni democrat-liberali alaturi de Cancelarul german Angela Merkel

Delegation der PDL-Jugend auf Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

Eine Delegation der PDL-Jugend befand sich in der Zeitspanne 9. - 14. Juni in einem Erfahrungsaustausch in Berlin. Zu dem Programm des Besuchs gehörte ein Gespräch mit Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, Treffen mit deutschen Politikern, Unternehmern und Berater, aber auch ein Besuch im Bundestag und die Teilnahme an den Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die KAS fördert in Rumänien den deutsch-rumänischen Austausch zwischen Nachwuchspolitiker und die nachhaltige politische Zusammenarbeit.

13. Mai 2013

Sven-Joachim Irmer im Gespräch mit den Journalisten von Adevarul

Herr Sven-Joachim Irmer, Leiter der Auslandsbüros Rumänien und Republik Moldau der KAS, führe ein Gespräch mit den Journalisten von der rumänischen Tageszeitung "Adevarul". Das Ergebnis des Gesprächs und die Schlussfolgerungen des ersten Jahrs in Rumänien unter dem folgenden Weblink: http://adevarul.ro/news/eveniment/sven-joachim-irmer-directorul-romania-republica-moldova-fundatiei-konrad-adenauer-romania-si-a-invatat-lectiile-criza-politica-2012-1_518fc4c4053c7dd83f90ee0c/index.html

22. April 2013

Verdienstorden an Holger Dix

Rumänischer Staatspräsident ehrt KAS-Auslandsmitarbeiter

Der frühere KAS-Auslandsmitarbeiter in Rumänien, Dr. Holger Dix (Mitte), wurde vom rumänischen Staatspräsidenten Traian Basescu für seine Verdienste mit dem Nationalen Rumänischen Verdienstorden im Rang eines Kommandeurs ausgezeichnet. mehr…

17. April 2013

Neue Reihe

Entdeckung der Vergangenheit

In einer Reihe von Interviews stellt die Konrad-Adenauer-Stiftung junge Historiker vor, die die Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur in Rumänien vorantreiben. Teil 1: Alin Muresan und das Forschungszentrum für zeitgenössische Geschichte. mehr…

21. März 2013

Landesbeauftragter der KAS spricht auf der Eröffnung der BISMUN 2013

Im Rahmen der Eröffnung der 5. Bucharest International Student Model UN (BISMUN) hielt der KAS Landesbeauftragte Sven-Joachim Irmer, neben anderen Förderern des Projektes, im Parlamentspalast eine kurze Ansprache. Er lobte das Projekt und betonte die Bedeutung der Jugend für die Lösung von globalen Herausforderungen. BISMUN ist mit 230 internationalen Teilnehmern das größte und komplexeste UN-Planspiel Rumäniens und findet diese Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem Länderprogramm statt. mehr…

16. Januar 2013
Ehrung S. J. Irmer durch V. Blaga

Landesbeauftragter der KAS vom Parteipräsident der PDL geehrt

Sven-Joachim Irmer, Landesbeauftragter der KAS für Rumänien wurde am 16.01. von Parteipräsident Vasile Blaga für die gute und beispielhafte Zusammenarbeit geehrt. Bei dieser Gelegenheit wurde zwischen den beiden Partnern ein Gespräch zu den gemeinsamen Projekten geführt. Unter anderem wird die Konrad-Adenauer-Stiftung in 2013 ein Exzellenzprogramm für die zukünftige Generation von Spitzenpolitikern der PDL durchführen und das Institut für Volksparteiliche Studien fördern.

17. Oktober 2012

KAS-Vorsitzender in Bukarest

Pöttering trifft Băsescu

Dr. Hans-Gert Pöttering, Vorsitzender der Konrad-Adeanuer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., ist in Bukarest vom rumänischen Präsidenten Traian Băsescu empfangen worden. mehr…

30. Juli 2012

Sven-Joachim Irmer im Interview

"Wir dürfen als Mahner einfach nicht locker lassen"

Der Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bukarest, Sven-Joachim Irmer, spricht im Interview mit der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" über die angespannte innenpolitischen Lage in Rumänien, die Aufarbeitung des Kommunismus und die Herausforderungen seiner neuen Aufgabe. mehr…