Publikationen

Seite 5

Den Nachbarn besser verstehen

Mit dem Bildungsforum Saarland nach Paris

Für robuste Wanderer liegen Saarbrücken und Frankreich fußläufig auseinander. Das politische Herz des Landes schlägt jedoch 360 Kilometer weiter: In Paris. Eine Reisegruppe des Politischen Bildungsforum Saarland begab sich dort auf die Spuren der Frankreich-Strategie des Saarlandes. mehr…

Christoph Bors | Veranstaltungsberichte | 13. September 2016

"Die, die uns das eingebrockt haben, machen sich vom Acker!"

David McAllister über den Brexit

Wie geht es weiter nach dem Votum der Menschen im Vereinigten Königreich die Europäische Union zu verlassen? Diese Frage versuchten der Europaabgeordnete David McAllister und der saarländische Europaminister Stephan Toscani unseren 200 Gästen zu beantworten. mehr…

Christoph Bors | Veranstaltungsberichte | 6. Juli 2016

Warum Adenauer am Comer See Urlaub machte...

Cadenabbia 2016

Am vergangenen Donnerstag kehrten die Teilnehmer unserer mehrtägigen Studienfahrt zur Villa La Collina, der ehemaligen Sommerresidenz Konrad Adenauers am Comer See, zurück. Das die Region um den Comer See, neben der politischen Bildung, landschaftlich wie kulturell immer eine Reise wert ist, belegt unsere kleine Bilderstrecke. mehr…

Christoph Bors | Veranstaltungsberichte | 2. Juli 2016

Die "analoge Generation" kommt der "digitalen Generation" nur noch schwer hinterher

2. Kultursalon 2016 im Saarländischen Staatstheater

Zu einem diskutierfreudigen Kultursalon lud am Sonntag, den 19.06.16 das Politische Bildungsforum Saarland in das Saarländische Staatstheater in Saarbrücken. mehr…

Veranstaltungsberichte | 30. Juni 2016

Aus Geschichten lernen

Interkultureller Dialog in Saarbrücken

Schon immer sind Menschen nach Deutschland zugewandert – nicht erst seit der Flüchtlingskrise. Nicht immer haben sie Zuflucht gesucht, sondern vielleicht ihre Wurzeln, ein Abenteuer, fremde Kulturen oder eine Arbeit. Aber egal ob geflüchtete Menschen oder aus anderen Gründen Zugewanderte, sie alle können Geschichten erzählen und diesen Geschichten, traurige, lustige, nachdenkliche, hoffnungsvolle konnte das Publikum bei der gemeinsamen Veranstaltung des Bildungsforums Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung und Ramesch e.V. lauschen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 6. Juni 2016

Publikationsreihen