Publikationen

Seite 10

Kultur muss nicht immer im Museum stattfinden

Kultursalon

Das saarländische Staatstheater ist ohne Zweifel ein Kulturort der Großregion SaarLorLux. Am Vormittag des ersten Adventsonntag bot dieser Ort die Kulisse für ein Podiumsgespräch über die Frage: „Wo ist Kultur in der Großregion am richtigen Platz?“. Es unterhielten sich vier Menschen aus drei Ländern. Ein Fazit: Kultur muss nicht immer im Museum stattfinden. mehr…

Veranstaltungsberichte | 2. Dezember 2014

"25 Jahre Friedliche Revolution - 25 Jahre Mauerfall

Zeitzeugengespräch

Zeitzeugengespräch mehr…

Veranstaltungsberichte | 23. Oktober 2014

"25 Jahre Friedliche Revolution - 25 Jahre Mauerfall"

Studienreise nach Berlin und Schloss Wendgräben

In Erinnerung des Mauerfalls vor 25 Jahren organisierte die KAS-Stiftung unter Leitung der Landesbeauftragten und Leiterin des Politischen Bildungsforums Saarland, Frau Helga Bossung-Wagner M.A., die Studienreise nach Berlin und Sachsen-Anhalt. Begleitet wurde die Reise von Werner Schreiber Minister a.D., der nach der Einheit Deutschlands das damals neugegründete Bundesland Sachsen-Anhalt als Minister für Arbeit und Soziales (1990 -1993) mit aufbaute. mehr…

Veranstaltungsberichte | 29. September 2014

Peter Altmaier am Schiffsteuer

Politische Flussschiffahrt mit dem Kanzleramtsminister

Die Lage in der Ukraine, die immer älter werdende deutsche Gesellschaft und Investitionen in neue Technologien, damit Deutschland den Anschluss nicht verliert, - das sind laut dem Chef des Bundeskanzleramtes, Peter Altmaier, die aktuellen Herausforderungen, die die große Koalition in Berlin derzeit bewältigen muss. Bei der politischen Flussschifffahrt auf der Saar, veranstaltet vom politischen Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung, ging es aber auch um die Zukunft des kleinsten deutschen Flächenlandes. mehr…

Veranstaltungsberichte | 16. September 2014

Zwischen damals und heute

Pötterings Einsatz für Europa ist aktueller denn je

Im Saarland erfolgte der Startschuss zur zweiten Hälfte der Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering. Hier im Drei-Länder-Eck wurde sein europäischer Weg mit besonderem Interesse verfolgt. mehr…

Veranstaltungsberichte | 14. Mai 2014

Publikationsreihen