Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Tag der Demokratie

Wie schmeckt eigentlich Demokatie?

Julian Heun, „Deutschsprachiger Meister“ im Poetry Slam, hat sich dieser schweren Frage angenommen. Im Rahmen des Tages der Demokratie am 15. September zelebrieren wir die demokratischen Wertvorstellungen und regen Sie dazu an, miteinander über Demokratie ins Gespräch zu kommen.

Eröffnung einer Dauerausstellung

Konrad Adenauer im Spiegel von Erinnerungsstücken

Im Politischen Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde kürzlich eine Dauerausstellung mit Erinnerungsstücken an Konrad Adenauer eröffnet. Die Exponate stammen aus einer Sammlung des Psychotherapeuten Dr. Karl Rath aus Ballenstedt. Nach dessen Tod im Jahr 2016 vertraute seine Witwe Pastorin Renate Rath (Foto) die Sammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung an. In großer Dankbarkeit präsentieren wir sie fortan in unseren Büroräumen in Magdeburg für die breite Öffentlichkeit. mehr…

Arbeitswelt & Künstliche Intelligenz

Ethische Reflektion bei Mensch – und Maschine!

Die Digitalisierung der Arbeitswelt erfordert es, dass von klein auf Schlüsselkompetenzen gefördert werden. Welche das sind und was es noch braucht, darüber diskutierten Experten jetzt bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen-Anhalt in Wittenberg. mehr…


Willkommen

Politische Bildung gehört zu den Kernaufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit unserem Bildungsangebot richten wir uns an alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger. Machen Sie sich ein Bild über unsere Arbeit.

mehr…


Publikationen

Konrad Adenauer im Spiegel von Erinnerungsstücken

Eröffnung einer Dauerausstellung in Magdeburg

In den Räumlichkeiten des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde kürzlich eine Dauerausstellung mit Erinnerungsstücken an Konrad Adenauer eröffnet. mehr…

Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt: Ethische Reflektion bei Mensch – und Maschine!

Die Arbeitsethik hält Einzug in die KI-Debatte: Wie sollen Politik und Verwaltung darauf reagieren, dass Computer und Software uns im Büro, in der Praxis und am Fließband immer mehr unterstützen und den Menschen Arbeit abnehmen? [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

Franckestraße 1
39104 Magdeburg
Tel. +49 391-520887-101
Fax +49 391-520887-121

Soziale Medien