Freiwilliges Soziales Jahr Politik 2013/14 Theresa Becker

Hallo,
mein Name ist Theresa Becker. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Fulda in Hessen und habe dort im Juni diesen Jahres mein Abitur abgelegt. Doch schon einige Monate vor den Prüfungen hat mich die Frage beschäftigt: Was kann ich danach machen? Obwohl ich mir bei meinem Studienwunsch Politikwissenschaften schon relativ sicher war, hatte ich trotzdem vor, zunächst praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Durch Zufall bin ich im Internet auf die Seite der Sächsischen Jugendstiftung gestoßen, die das Freiwillige Soziale Jahr Politik anbietet und fördert. Ich war sofort begeistert, da ich mich schon seit einigen Jahren für Politik im Allgemeinen und für politische Themen und Sachverhalte interessiere. In der Schule hatte ich mich ebenfalls für einen Leistungskurs in Politik und Wirtschaft entschieden.
Das Bewerbungsgespräch für das FSJ Politik war erfolgreich und ich erhielt glücklicherweise auch eine meiner Wunscheinsatzstellen. Nun wohne ich seit einigen Tagen in Dresden und bin dort im Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig. Diese ist eine parteinahe Stiftung und hat den Auftrag, politische Bildung durch zahlreiche Projekte, Vorträge und Seminare im Freistaat Sachsen zu verwirklichen. Meine Aufgaben betreffen vor allem die Mitgestaltung und –begleitung von Veranstaltungen, aber auch die Erstellung von Flyern und verschiedene Recherchearbeiten. Auf all diese Dinge freue ich mich sehr und ich bin gespannt, was das Jahr über auf mich zukommt.

In der aktuellen Ausgabe der Dresdner Union vom August/September ist ein persönlicher Rückblick meines Freiwilligendienstes erschienen:

Rückblick auf mein FSJ Politik

Mehr zu meiner Arbeit erfahren Sie in meinen Monatsberichten:

Monatsbericht September 2013

Monatsbericht Oktober 2013

Monatsbericht November 2013

Monatsbericht Dezember 2013

Monatsbericht Januar 2014

Monatsbericht Februar 2014

Monatsbericht März 2014

Monatsbericht April 2014

Monatsbericht Mai 2014

Monatsbericht Juni 2014

Monatsbericht Juli 2014

Jahresabschlussbericht