Bakary Sambe Vorstelllung Buch Boko Haram

Buchpräsentation

Bakary Sambe präsentiert sein Werk über Boko Haram

Der Islamologe Bakary Sambe präsentierte sein Werk über Boko Haram in der KAS Dakar. Er erklärte auf der Basis seiner Forschungen, wie aus einer lokalen Terroristenbewegung in Nigeria eine westafrikanische Bedrohung werden konnte. Das Buch rief in allen Kreisen höchstes Interesse hervor.

verites du fou

Poesie und Gesellschaftskritik

Die Wahrheiten des Wahnsinnigen: Dichtung im Debattenkino

Der Film von Bamba Diop setzt den Dichter Thierno Sall in Szene, der nicht etwa wahnsinnig ist, sondern die sozialen und politischen Probleme der Gesellschaft schonungslos offen legt, in poetischer Form. Der Saal platzte aus allen Nähten und die Diskussion dauerte bis in den späten Abend.

ANEEB Bildung u Erziehung 2

Bildung und Erziehung

Erziehung zwischen Tradition und Modernität: Theater der ANEEB

Die Theatertruppe der Studentenvereinigung des Bassarilandes ANEEB präsentierte ihr neues Stück "Erziehung zwischen Tradition und Modernität". In der anschließenden Debatte wurde diskutiert, wie die Erziehung die Herausforderung einer Verbindung von Werteerhalt und Öffnung zur Moderne leisten kann.


Willkommen

Mit ihren Programmen und Projekten leistet die Konrad-Adenauer-Stiftung einen aktiven und wirksamen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und Verständigung. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und ihre Aktivitäten im Senegal werden hier vorgestellt.

mehr…


Veranstaltungen

28. Mai
Diskussion

Debattenkino

25. Juni
Diskussion

Debattenkino

3. - 8. Juli
Seminar

Rolle der Medien für Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden

Fortbildung für Journalisten

30. Juli
Diskussion

Debattenkino

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Regierungsführung in Afrika

Stipendiatentagung der KAS Dakar

Die Regierungsführung in Afrika war das Thema der diesjährigen Stipendiatentagung in Warang, einem Fischerdorf südlich von Dakar. Nach dem Motto: „Unsere Stipendiaten sind unsere Experten“ hatten die Studenten in Arbeitsgruppen [...] mehr…

Christlich-islamischer Dialog mit jungen Erwachsenen

Forum in Diourbel zum Weltjugendtag und feierliche Abschlusserklärung zum Dialog

40 muslimische und christliche Jugendliche aus der Region Di-ourbel haben am 27. und 28. März 2015 im Rahmen des Fo-rums „Junge Erwachsene : für eine Dynamisierung des christlich-islamischen Dialogs in Senegal diskutiert. Die [...] mehr…

Frauenleadership in Tambacounda

Fortbildung für Leiterinnen von Frauenorganisationen

Wie können Frauen in Politik und Gesellschaft Verantwortung übernehmen? Mit dieser Frage haben sich über 100 Vertreterinnen von Frauenorganisationen und Leaderinnen der Gesellschaft vom 9. bis 11. März in Tambacounda beschäftigt. mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Auslandsbüro Senegal/Mali

Stèle Mermoz 32,
Route de la Pyrotechnie,
Dakar / Senegal
Tel. +221 33 8697778
Fax +221 33 8602430

Soziale Medien