Nachrichten

12. September 2018
Neues KAS-Büro in Dakar

Umzug der Stiftung

Neues KAS-Büro in Dakar

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Dakar ist umgezogen. Das neue Büro befindet sich in Dakar-Almadies.

5. September 2018
Staatssekretär Theis mit Wissenschaftsminister Prof. Thew Niane

Staatssekretär Theis besucht Senegal

Staatssekretär Theis trifft Wissenschaftsminister Prof. Niane

Im Rahmen seines Senegal-Besuchs traf Staatssekretär Roland Theis den Minister für Wissenschaft und Forschung, Prof. Mary Niane, um über mögliche Kooperationen zwischen senegalesischen Universitäten mit der Universität des Saarlands zu beraten.

5. September 2018
Staatssekretär Theis mit Mitgliedern der Nationalversammlung Senegals

Staatssekretär Theis besucht Senegal

Treffen mit Abgeordneten der Nationalversammlung

Roland Theis, Staatssekretär für Justiz und Europa des Saarlands, besuchte vom 2. bis 4. September Senegal. Im Rahmen eines Seminars fanden zahlreiche Gespräche mit Abgeordneten der Nationalversammlung vor der Präsidentschaftswahl im Februar 2019 statt.

7. August 2018
Nationalversammlung in St Louis zum Thema illegale Migration

Migrationsstudien

Senegalesische Nationalversammlung in St Louis

Eine große Delegation der senegalesischen Nationalversammlung hat mit der KAS eine Reise nach St Louis unternommen. Gespräche mit dem Gouverneur, dem Zentralkommissar und verschiedenen Akteure der Emigrationszonen haben ihnen wichtige Informationen geben, die ihnen bei der Problemlösung von Nutzen sein werden.

3. Juli 2018
KAS Workshop zu Social Media

Workshop in Gambia

Workshop zu Social Media und Start-Ups

Vom 27. bis 30. Juni fanden in Gambia Workshops für Jungunternehmer und Nachwuchspolitiker zu Themen wie Social-Media und Start-Ups statt. Mehr als 60 Multiplikatoren wurden während der Workshops direkt vom deutschen Experten Juri Schnöller geschult.

28. Mai 2018
Gespräch mit PSE-Minister Dr. Kante

Workshop zu Migration

Gespräch mit Minister Dr. Cheikh Kante

Im Rahmen des Workshops "Migrationspartnerschaft - Erwartungen und Realitäten im Senegal" wurden deutsche Experten am 24. Mai in Dakar vom Minister des Senegalesischen Entwicklungsplans PSE, Dr. Cheikh Kante, empfangen. Dabei ging es um die Schaffung von Arbeitsplätzen und Perspektiven für die Jugend.

28. Mai 2018
Delegation im Gespräch mit Abgeordneten

Expertenbesuch aus Deutschland

Migrationspartnerschaft - Erwartungen und Realitäten

Vom 21. bis 25. Mai waren deutsche Experten im Rahmen des Workshops "Migrationspartnerschaft - Erwartungen und Realitäten im Senegal" zu Besuch in Dakar. Dabei standen u.a. auch Gespräche in der Nationalversammlung Senegals auf dem Programm. Die Rolle der Diaspora-Abgeordneten wurde ebenso thematisiert.

17. Mai 2018

Falsche Informationen zu KAS-Stipendien

Achtung, Betrug im Internet!

Im Internet kursieren verschiedene Angebote über Dienstleistungen für den Erhalt eines Stipendiums in Deutschland gegen zum Teil erhebliche Kosten. Teilweise wird missbräuchlich das Logo der Konrad-Adenauer-Stiftung verwendet. Bitte informieren Sie sich bei Interesse ausschließlich über die Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung. mehr…

9. Mai 2018
Eröffnung Konferenz Kaolack

Migration und lokale Entwicklung

Konferenz zur Schaffung von Arbeitsplätzen

Am 8./9. Mai 2018 veranstaltet die KAS Senegal gemeinsam mit der Dezentralisierungsvereinigung Taataan eine Konferenz zur Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum Senegals. Durch die Schaffung von Perspektiven in allen Regionen Senegals sollen Gründe für eine irreguläre Migration verringert werden.

30. April 2018
Eröffnung Veranstaltung National Youth Council

KAS goes to The Gambia

Seminar mit jungen Gemeinderäten Gambias

Am 12. April wurden in Gambia 120 neue Gemeinderäte gewählt. In Zusammenarbeit mit dem National Youth Council of The Gambia organisierte die KAS am 25./26. April in Banjul ein Seminar für 40 neugewählte Gemeinderäte. Der Minister für Kommunales war ebenso dabei.