Nachrichten

Seite 6

29. März 2016

Video

Junge Politiker im Senegal und ihr Kampf gegen illegale Auswanderung

„Der Senegal braucht für seine Entwicklung eine zuversichtliche Jugend, und keine, die an spanischen Ufern stirbt", sagt Fanta Diallo. Die jüngste stellvertretende Bürgermeisterin des Landes kümmert sich mit verschiedenen Initiativen darum, den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen. mehr…

23. März 2016

Gebrochenes Versprechen

Referendum bestätigt Macky Sall nur knapp

Die Senegalesen haben sich am 20. März 2016 knapp für die Verfassungsreform ihres Staatspräsidenten Macky Sall ausgesprochen. Gemäß Hochrechnungen verschiedener öffentlicher wie privater Medien haben etwa 62,9 Prozent der Wähler mit JA gestimmt und 37,11 Prozent mit NEIN. mehr…

23. März 2016
Rolle Frauen im Umweltschutz Tamba März 16

Frauen in Tambacounda

Potentiale der green economy für Frauenorganisationen

Die Verantwortlichen der Frauenorganisation der Stadt Tambacounda diskutierten auf Einladung von KAS und ADPBS über die großen Umweltprobleme dieser einstmals bewaldeten Region und erarbeiteten Lösungsstrategien: Recycling, Wiederaufforstung und Verarbeitung lokaler Produkte befördern eine nachhaltige Entwicklung.

23. März 2016
Darstellung Extremismus in den Medien Seminar in Kedougou März 16

Medien und Terrorismus

Die Verantwortung der Medien im Umgang mit Terrorismus

Die Journalisten aus den südöstlichen Grenzregionen Senegals trafen sich auf Einladung von KAS und AJRF in Kedougou zu einem Seminar über die Verantwortung der Medien im Umgang mit Extremismus und Terrorismus. Der Gouverneur unterstrich die herausragende Rolle der Journalisten beim Erhalt des sozialen Friedens.

23. März 2016
Frauenforum Salemata März 16

Frauen, Solidarität und Frieden

Frauenforum in Salemata

Die abgelegene Kreishauptstadt Salemata empfing mehr als hundert katholische Frauen aus der Region Kedougou und ganz Senegal zum Frauenforum. Die Rolle der Frauen im Rahmen der Solidarität mit sozial ausgegrenzten Gruppen und als Instrumente des sozialen Friedens wurden betont und als Abschlusserklärung verlesen.

23. März 2016
Frauenforum Kedougou März 2016

Frauen in Kedougou

Die Rolle der Frauen in Umweltschutz und Frieden

Das große Frauenforum in Kedougou drehte sich dieses Jahr um die Rolle der Frauen im Umweltschutz und bei Friedensinitiativen. Eine Musikgruppe verlieh dem staatsbürgerlichen Engagement der Frauenorganisationen für den Umweltschutz und den sozialen Frieden eine feierliche Note.

23. März 2016
Forum interreligiöser Dialog Lehar März 16

Weltjugendtag in Lehar / Thies

Jugend und interreligiöser Dialog

KAS und das Bistum Thies organisierten im Vorfeld des Weltjugendtages in Lehar ein Jugendforum zum interreligiösen Dialog. 50 Christen und Muslime diskutierten kritisch und konstruktiv die Probleme und Potentiale des Zusammenlebens der Religionen in Senegal. Ihre Empfehlungen wurden beim Weltjugendtag verlesen.

4. März 2016
TOTOK Umwelt 1

Theaterabend in der KAS

Jugend engagiert sich für Umweltschutz und green economy

Die Truppe TOTOK präsentierte in der KAS Dakar ihr Theaterstück zum Thema Umweltschutz. Die immense Müllhalde Dakars ist der Ausgangspunkt für eine faszinierende Geschichte, die Angst macht und Hoffnung gibt, auf das Engagement der jungen Generation für eine saubere Umwelt und die Chancen der green economy.

3. März 2016
Les conditions des travailleurs domestiques

Sozialer Dialog

Texte und Erlasse über die Arbeitsbedingungen von Hausangestellten

KAS, CNP und das nationale Komitee für ArbeiterInnen (CNTS) organisierten einen Workshop im Aufnahme- und Betreuungszentrum für Hausangestellte. Mit Experten vom Arbeitsministerium wurden Empfehlungen und Vorschläge für ein Gesetz zur Lage der Hausangestellten erarbeitet.

22. Februar 2016

Macky Sall bleibt sieben Jahre. Länderbericht.

Am 16. Februar 2016 hat Staatspräsident Macky Sall angekündigt, dass seine Amtszeit nun doch sieben Jahren betragen werde. Sie werde nicht auf fünf Jahre verkürzt wie er während seines Wahlkampfes 2012 versprochen hatte. mehr…