Nachrichten

Seite 9

24. Juli 2015
Weiterbildung für gewählte Vertreter_ Diamniadio

Dezentralisierung

Capacity Building des Stadtrates des zukünftigen Industriezentrums

KAS und Partner TAATAAN organisierten eine gezielte Fortbildung der Ratsmitglieder des Dakar vorgelagertem zukünftigen Industriezentrums Diamniadio, über Steuerrecht und die Mobilisierung von Finanzen.

21. Juli 2015

Apostolischer Nuntius in der KAS Dakar

Religion, Freiheit, Verantwortung und Frieden

Der apostolische Nuntius betonte im Rahmen eines Panels in der KAS Dakar die Bedeutung einer Ethik der Verantwortung im Umgang mit religiösen und anderen sensiblen Themen. Freiheit ohne Verantwortung könne Gewalt und Extremismus hervorrufen. Viele interessierte Entscheidungsträger nahmen am Panel teil. mehr…

26. Juni 2015
Der Frieden ist in uns. Pädagogischer Comic in Mali

Pädagogischer Comic in Mali

Der Frieden ist in UNS.

Die KAS Senegal-Mali hat in Bamako die erste Nummer der neuen Comicserie "Wir Bürger" vorgestellt. Der Titel "Der Frieden ist in UNS" ist ein Appel an die Rückbesinnung auf die jahrtausendalte Geschichte Malis, in der die verschiedenen Ethnien und Kulturen friedlich und konstruktiv zusammen gelebt haben.

16. Juni 2015
Integrations- und Kulturtag der Stipendiaten

Integrations- und Kulturtag

KAS-Stipendiaten diskutieren über Emigration

Das Stipendiaten-Netzwerk der KAS Dakar lud zum Integrations- und Kulturtag ein. Der Diskussion über Ursachen, Dramen und Lösungsvorschläge der Emigrationsproblematik folgten die Präsentationen der Nationen. Mehr als 10 afrikanische Länder sind im Netzwerk vertreten - Panafrikanismus in der KAS!

16. Juni 2015
Weiterbildung für Gewählte in Ouakam

Dezentralisierung

Fortbildung für gewählte Vertreter: Organisation und Budget der Kommune

Am 10. Juni wurden in Zusammenarbeit mit dem Partner Taataan im Rahmen unseres Dezentralisierungsprogramms 44 gewählte Vertreter der Kommune Ouakam in Dakar über die Reformen in der Finanzverwaltung der Kommunen ausgebildet.

10. Juni 2015
Abgeordneter trifft Wahlkreis Kedougou Juni 15

Forum in Kedougou

Abgeordneter trifft Wahlkreis

KAS und AJRF organisierten in Kedougou ein Diskussionforum zwischen der Bevölkerung und dem Bürgermeister und Abgeordneten, Mamadou Cissé - für die Teilnehmer ein idealer Anlass zu einer konstruktiven Diskussion über "heiße Eisen" wie die Grund- und Bodenverwaltung oder das Abfallproblem der Stadt.

10. Juni 2015
Kulturtag in Salemata Theater

Kulturtag in Salemata

Bildung und Kultur, Grundlagen der Entwicklung

KAS Partner ADPBS organisierte den traditionellen Kulturtag in Salemata, diesjähriges Motto war "Bildung und Kultur als Grundlagen der lokalen Entwicklung". Schirmherrin der Veranstaltung war Andrea Kolb und auf dem Programm standen pädagogisches Theater, Debatten und traditionelle Tänze.

27. Mai 2015
Ethiolo ADPBS mai 15 audience dev case

Denzentralisierungsseminar

Lokale Entwicklung und gute Regierungsführung

Die Mitglieder des Gemeinderates und die Repräsentanten der Zivilgesellschaft Ethiolos erarbeiteten drei Tage lang eine Charta der lokalen Entwicklung und guten Regierungsführung in dieser abgelegenen Landgemeinde. Das frische Klima unter den Mangobäumen trug zur Qualität der Diskussionen bei.

27. Mai 2015

Studenten back to the roots

Erziehung und Bildung zwischen gestern und morgen

Mehr als hundert Studenten trafen sich auf Einladung von KAS und ANEEB in Salemata, um über die Probleme, Herausforderungen und Chancen von Erziehung und Bildung zwischen Tradition und Modernität zu diskutieren. Mit Theateraufführungen und innovativen Methoden wurden Lösungsansätze vorgeschlagen. mehr…

10. Mai 2015
Bakary Sambe Vorstelllung Buch Boko Haram

Buchpräsentation

Bakary Sambe präsentiert sein Werk über Boko Haram

Der Islamologe Bakary Sambe präsentierte sein Werk über Boko Haram in der KAS Dakar. Er erklärte auf der Basis seiner Forschungen, wie aus einer lokalen Terroristenbewegung in Nigeria eine westafrikanische Bedrohung werden konnte. Das Buch rief in allen Kreisen höchstes Interesse hervor.