Publikationen

Seite 7

Thementag Umweltschutz und erneuerbare Energien

Bericht von Rieke Koriath

Als Bürger selbst Energie produzieren, geht das? Referent Kai Zimmermann zeigt mit seinen Projekten, wie. Im Rahmen des Thementages zu Umweltschutz und Erneuerbaren Energien hielt er Ende Oktober in den Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Stiftung Senegal einen Vortrag anlässlich des afrikanischen Energiesalons, der zeitgleich in Dakar stattfand. Im Anschluss wurde im Debattenkino unter Anwesenheit des Regisseurs Abdoul Aziz Cissé der Film La Brêche gezeigt, der alarmierende Bilder der Umweltsituation am Senegal-Fluss liefert. mehr…

Veranstaltungsberichte | 16. November 2016

Randregion Kedougou bedroht von Umweltzerstörung und sozialem Ungleichgewicht

Delegation aus dem Senegal informierte sich über Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und Bürgerengagement in Deutschland

Eine Delegation aus dem Senegal besuchte vom 11. bis 17.09.2016 Berlin, den Spreewald, Sinsheim und Ludwigsburg. Sie informierten sich über Umweltschutz und Nachhaltigkeitsinitiativen mit besonderem Blick auf Beispiele der praktischen Umsetzung durch Bürgerengagement, die als Vorbild für ihre Herkunftsregion Kedougou im Senegal dienen können. mehr…

Veranstaltungsberichte | 23. September 2016

Bürgerforum, Dezentralisierung und Umweltschutz in der Region Kedougou

Ein Bericht von Sarah Ahlrichs

In der Region Kédougou veranstaltete die KAS Senegal Ende Mai und Anfang Juni 2016 gemeinsam mit regionalen Partnern ein Bürgerforum sowie zwei Seminare. Beim Bürgerforum in Dindefelo am 31. Mai 2016 hatten die Bürger die Gelegenheit ihrem Bürgermeister, Herrn Kikala Diallo, Fragen zu verschiedenen Angelegenheiten der Kommune zu stellen. Während des ersten Seminars in Kevoye wurden die Teilnehmer zu den Themen Dezentralisierungsreform und lokale Entwicklung fortgebildet. Im Anschluss fand ein weiteres Seminar zum Thema Umweltschutz in der Gemeinde Kekeressy statt. mehr…

Veranstaltungsberichte | 14. Juni 2016

40 Jahre Engagement für Demokratie, Freiheit und Dialog

KAS Jubiläum in Senegal

Die KAS Dakar beging am 19. Mai 2016 mit einem Festakt ihr 40 jähriges Jubiläum in Senegal. Hohe Vertreter zahlreicher Ministerien, mehrerer Botschaften sowie etliche Abgeordnete, Mitglieder der staatlichen Institutionen, der Wirt-schaftswelt, der Medien und natürlich alle Partner aus dem ganzen Land feierten mit dem KAS Team Dakar. Der Konferenzgarten wurde beinahe zu klein für die mehr als 350 Teilnehmer, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten. mehr…

Dr. Ute Gierczynski-Bocandé | Veranstaltungsberichte | 23. Mai 2016

Leadership in Afrika

Stipendiatentagung in Djilor

Im Rahmen der diesjährigen Stipendiatentagung in Djilor, dem Geburtsort von Senegals erstem Präsidenten Léopold Sédar Senghor, wurde das Thema Leadership in Afrika diskutiert. In Gruppen hatten die Studenten das Thema auf drei verschiedenen Ebenen wissenschaftlich aufbereitet und präsentierten ihre Ergebnisse: Leadership und Politik, Leadership und Unternehmertum, Leadership und Gender. In angeregten Debatten wurde über Herausforderungen und Perspektiven diskutiert. Zum Abschluss wurde der neue Vorstand des Stipendiaten-Netzwerkes REBAFKA demokratisch gewählt. Ein Bericht von Valerie Holzner mehr…

Dr. Ute Gierczynski-Bocandé | Veranstaltungsberichte | 8. April 2016