Veranstaltungen

Datum Titel Ort
 
21. Nov. 2017 Symposium

"Mit Vertrauen in die Zukunft"

Europäische Demokratiekonferenz 2017 Bratislava

Experten und Politiker aus europäischen Ländern und den USA werden sich mit den akuten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen für die Demokratie in Europa auseinandersetzen. mehr…

Primatialpalast, Bratislava
Alle Veranstaltungen ›

Bisherige Veranstaltungen

Datum Titel Ort
 
15. - 17. Nov. 2017 Workshop

Die unsichtbaren Helden im Kampf gegen Kommunismus

Bildungsprojekt für Schüler und Studenten

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen mit den Lebensgeschichten der "unsichtbaren Helden" bekanntzumachen, die es in den Zeiten des Kommunismus wagten, gegen den Strom zu schwimmen, damit sie ihre Überzeugungen und ihre Ehre bewahren konnten. mehr…

Slowakei, Košice
8. Nov. 2017 Event

"Geier versus Klarinette"

Dokumentar- und Theaterstück von Ľuba Lesná in Erinnerung an den Fall des Kommunismus

Die Geschichte des DDR-Studenten Hartmut Tautz, der 1986 beim Versuch nach Österreich zu fliehen, an der tschechoslowakischen Grenze ums Leben kam. Erst nach 31 Jahren, im März 2017, haben slowakische Behörden über eine Entschädigung entschieden. mehr…

Bratislava, Mala scena
26. - 28. Mai 2017 Forum

GLOBSEC 2017 Bratislava Forum

Zum zwölften Mal treffen sich in der slowakischen Hauptstadt Staats- und Regierungschefs, Minister, Parlamentarier sowie führende Sicherheitsexperten, um über außen-und sicherheitspolitische Entwicklungen in Europa und der Welt zu diskutieren. mehr…

Bratislava

Veranstaltungsberichte

Den europäischen Pfeiler im transatlantischen Verhältnis stärken

Globsec Bratislava Forum 2017

Zum zwölften Mal haben sich in der slowakischen Hauptstadt Staats- und Regierungschefs, Minister, Parlamentarier sowie führende Sicherheitsexperten getroffen, um über außen-und sicherheitspolitische Entwicklungen in Europa und [...] mehr…

„Einmal tief durchatmen und weitergehen“

Präsident der Slowakischen Republik Kiska macht Europäern Mut

Angesichts der europäischen Vertrauenskrise hat der Präsident der Slowakischen Republik, Andrej Kiska, für eine Fortsetzung der Integrationspolitik geworben. Auf Einladung der Europäischen Kommission, der Europäischen Bewegung [...] mehr…

Populismus und Extremismus als Teil der politischen Kultur?

Podiumsdiskussion an der Wirtschaftsuniversität Bratislava mehr…

Alle Veranstaltungsberichte ›