Publikationen

Seite 5

DIE MAUER: Die Mauer als Symbol; Berliner Mauer und Mauern in der Slowakei

Zwei Vorträge zum Thema Berliner Mauer von František Mikloško und František Neupauer. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 5. März 2012

Schlechte Karten für Mitte-Rechts-Parteien

Parlamentswahlen in der Slowakei

Zwei Wochen vor den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Slowakei am 10. März sehen die Chancen für die derzeit noch regierenden Mitte-Rechts-Parteien düster aus. Während die schon bei den vorigen Wahlen im Juni 2010 stärkste Partei Smer-Sozialdemokratie von Ex-Premier Robert Fico ihre Position nach allen Umfrageergebnissen deutlich ausbauen können wird, ist das Lager der bürgerlichen Mitte-Rechts-Parteien noch zersplitterter als 2010 und insgesamt deutlich geschwächt. mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 29. Februar 2012

Parlament stimmt Eurorettung zu

Regierung zerbricht

Das im zweiten Anlauf doch noch ausgesprochene Ja des slowakischen Parlaments zur Erweiterung des Euro-Rettungsschirms EFSF hat die EU-Partner aufatmen lassen. Das Land selbst ist aber nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in eine politische Krise geraten, die wohl mindestens bis zu den vorgezogenen Neuwahlen im März 2012 anhalten wird. mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 17. Oktober 2011

Slowakische Regierungskoalition droht an Streit um Euro-Rettung zu zerbrechen

Die Slowakei könnte die neuen Euro-Rettungsmaßnahmen zu Fall bringen. Am koaltionsinternen Streit darüber droht die Mitte-Rechts-Koalition zu zerbrechen. mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 26. September 2011

Kampf um slowakische Justiz in vollem Gang

Zwist um Wahl des Generalstaatsanwalts bedroht Regierungskoalition mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 11. Mai 2011