Publikationen

Seite 5

Bilanz der sicherheitspolitischen Konferenz GLOBSEC

Diskussion über die Notwendigkeit zur Stärkung der Europäischen Sicherheitspolitik

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich vom 12. bis zum 14. April an der Sicherheitspolitischen Konferenz Bratislava Global Security Forum (GLOBSEC) beteiligt. mehr…

Dr. Hubert Gehring | Veranstaltungsbeiträge | 16. April 2012

Slowakei vor Regierungswechsel

Sozialdemokraten gewinnen Parlamentswahlen klar

Die sozialdemokratische Opposition hat die vorgezogenen Parlamentswahlen im Euro-Land Slowakei nach dem offiziellen Endergebnis klar gewonnen. Erst am Sonntagabend konnte die zentrale Wahlkommission die eigentlich schon für Mittag erwartete offizielle Bestätigung der Wahlergebnisse bekannt geben. Die große Zahl von 26 Parteien, von denen mehrere nahe an der Fünfprozenthürde für den Parlamentseinzug abschnitten, verzögerte die endgültige Auszählung. mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 12. März 2012

DIE MAUER: Die Mauer als Symbol; Berliner Mauer und Mauern in der Slowakei

Zwei Vorträge zum Thema Berliner Mauer von František Mikloško und František Neupauer. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 5. März 2012

Schlechte Karten für Mitte-Rechts-Parteien

Parlamentswahlen in der Slowakei

Zwei Wochen vor den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Slowakei am 10. März sehen die Chancen für die derzeit noch regierenden Mitte-Rechts-Parteien düster aus. Während die schon bei den vorigen Wahlen im Juni 2010 stärkste Partei Smer-Sozialdemokratie von Ex-Premier Robert Fico ihre Position nach allen Umfrageergebnissen deutlich ausbauen können wird, ist das Lager der bürgerlichen Mitte-Rechts-Parteien noch zersplitterter als 2010 und insgesamt deutlich geschwächt. mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 29. Februar 2012

Parlament stimmt Eurorettung zu

Regierung zerbricht

Das im zweiten Anlauf doch noch ausgesprochene Ja des slowakischen Parlaments zur Erweiterung des Euro-Rettungsschirms EFSF hat die EU-Partner aufatmen lassen. Das Land selbst ist aber nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in eine politische Krise geraten, die wohl mindestens bis zu den vorgezogenen Neuwahlen im März 2012 anhalten wird. mehr…

Dr. Hubert Gehring, Christoph Thanei | Länderberichte | 17. Oktober 2011