Publikationen

Seite 2

„Nach-Mauer-Europa“ gemeinsam gestalten

Herman Van Rompuy hält vierte Europa-Rede

Der Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, hat sich in Berlin anlässlich der vierten Europa-Rede davon überzeugt gezeigt, dass Europa gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Notwendig dafür seien weitere Reformanstrengungen in allen Mitgliedstaaten einschließlich den Nordländern. „Gemeinsam gestalten wir das `Nach-Mauer-Europa`“, rief Van Rompuy im Allianz Forum die 600 anwesenden Gäste auf. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 9. November 2013

Rede des stellv. Vorsitzenden des Slowakischen Nationalrats Ján FIGEĽ

20 Jahre KAS-Verbindungsbüro in Bratislava

Im Mai 2013 feierte das KAS-Büro in Bratislava sein 20-jähriges Jubileum. Auf dieser Stelle veröffentlichen wir die Rede des langjährigen Freundes der Stiftung, des stellv. Vorsitzenden des Slowakischen Nationalrats und KDH-Vorsitzenden Ján Figeľ, die er während der feierlichen Veranstaltung zu diesem Anlass hielt. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 4. November 2013

Rede des Präsidenten des Deutschen Bundestages und stellvertretenden Vorsitzenden der KAS Dr. Norbert LAMMERT

20 Jahre KAS-Verbindungsbüro in Bratislava und Konferenz Brücken bauen in Europa

Im Mai 2013 feierte das KAS-Büro in Bratislava sein 20-jähriges Jubileum. Auf dieser Stelle veröffentlichen wir die Festrede des Präsidenten des Deutschen Bundestages und stellvertretenden Vorsitzenden der KAS Dr. Norbert LAMMERT, die er während der feierlichen Veranstaltung zu diesem Anlass in Bratislava hielt. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 4. November 2013

Brücken bauen in Europa

Literatur, Werte und Europäische Identität (VII.)

Mit der Tagungsreihe „Brücken bauen in Europa. Literatur, Werte und Europäische Identität“ fördert die Konrad-Adenauer-Stiftung seit 2002 einen vertieften wissenschaftlichen und kulturellen Dialog zwischen den europäischen Nachbarn. Dabei wurde stets auch die identitätsstiftende und grenzüberschreitende Rolle von Literatur und Sprache im zusammenwachsenden Europa thematisiert. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 3. November 2013

Lösungen für die Schuldenkrise der EU aus slowakischer Perspektive

Eine Analyse zu politischen und wirtschaftlichen Implikationen der Schuldenkrise

Unter dem Titel „Solutions to the Debt Crisis in the EU from the Slovak Perspective“ veröffentlichen wir eine Analyse der INEKO-Experten Peter Goliaš und Eugen Jurzyca, die aktuelle Hintergründe und Informationen zur Schuldenkrise in der EU ebenso wie zu den politischen Vorgängen in der Slowakei, dem Meinungsbild slowakischer Ökonomen sowie ökonomischen Indikatoren und Reformmaßnahmen in den Krisenstaaten der Europäischen Union bietet. mehr…

Länderberichte | 25. September 2013