Nachrichten

Seite 6

29. Januar 2016

Studien- und Dialogprogramm

Jungunternehmer aus Lateinamerika besuchen Startup-Stadt Berlin

Gemeinsam mit David Gregosz, Leiter des Regionalprojekts SOPLA, besuchen Jungunternehmer im Rahmen eines Studien- und Dialogprogramms derzeit Berlin. Die Teilnehmer lernen die Innovationslandschaft kennen und erfahren mehr über die politischen Bedingungen für Unternehmensgründungen. mehr…

26. Januar 2016
Demokratie ist „mehr als Wählen“

Seminar

Demokratie ist „mehr als Wählen“

Gemeinsam mit Jorge Arias, dem Leiter des argentinischen Forschungsinstituts PoliLat, und chilenischen Experten wurde am 25.01.2016 über den Zustand der Demokratien Lateinamerikas diskutiert. Anlass war die Vorstellung der Ergebnisse des Demokratieindex 2015. Die jüngsten politischen Entwicklungen in Chile wurden dabei ausgiebig besprochen.

4. Januar 2016

Geburtstag

Adenauers Erben

Am 5. Januar 2016 wäre Konrad Adenauer 140 Jahre alt geworden. Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland prägte mit seiner weitsichtigen Politik den Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Ideale bilden die Eckpfeiler der Stiftungsarbeit. mehr…

22. Dezember 2015
Weihnachtsstimmung auf der Plaza de Armas in Santiago de Chile

Jahreswechsel

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr…

…wünschen wir unseren Partnern, Freunden des Regionalprojekts SOPLA und KAS-Kollegen in Lateinamerika. Ohne unsere Netzwerke, persönliche Verbindungen und gegenseitiges Vertrauen wäre Entwicklungszusammenarbeit nicht denkbar! Die gute Zusammenarbeit möchten wir auch 2016 fortsetzen.

22. Dezember 2015

XI. Ausgabe

SOPLA-Newsletter veröffentlicht

Mit dem SOPLA-Newsletter werden Sie per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Die zehnte Ausgabe widmet sich wiederum allen relevanten Informationen und Terminen des Regionalprojekts. Der Newsletter erscheint vierteljährlich in spanischer Sprache und kann unter sopla@kas.de bezogen werden. mehr…

14. Dezember 2015

Konferenz

Infrastruktur: Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

SOPLA thematisierte im Dezember gemeinsam mit einem Partner Bedingungen für die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit lateinamerikanischer Länder. Im Zentrum standen seegebundene Infrastrukturen, die die Verbindung zwischen Lateinamerika, dem pazifischen Raum und dem Rest der Welt verbessern könnten. mehr…

24. November 2015

Demokratie-Index Lateinamerika

Veröffentlichung des Demokratie-Index für Lateinamerika 2015

Die KAS hat den IDD-LAT 2015 veröffentlicht. Die 14. Version wurde in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma PoliLat erarbeitet. Bürger-Demokratie, institutionelle Demokratie, soziale sowie ökonomische Entwicklung sind die Hauptdimensionen dieses Indices. mehr…

24. November 2015

Personalwechsel

Auslandsmitarbeiter kehrt zurück

Der Leiter des Landesprojekts Chile, Holger Haibach, kehrte im November 2015 zurück nach Deutschland. Die kommissarische Leitung des Auslandsbüros in Chile obliegt seit dem 17.11.2015 David Gregosz, der auch das Regionalprojekt SOPLA leitet. mehr…

10. November 2015

SOPLA-Jahrespublikation 2015

Geld- und Fiskalpolitik: Ist Lateinamerika gerüstet für zukünftige Wirtschaftskrisen?

Die Studie beleuchtet die makroökonomische Situation der Länder Lateinamerikas. Fiskalpolitische Disziplin und geldpolitische Konstanz sind zentrale Elemente einer positiven Wirtschaftsentwicklung und notwendige Voraussetzung für die Abwehr externer Krisen. mehr…

6. November 2015

Konferenz

China und Lateinamerika: Eine komplexe Beziehung

Die rasche ökonomische Entwicklung Chinas, seine Positionierung auf der Weltbühne und sein Einfluss in Lateinamerika erzeugen direkte und indirekte Wirkungen in der Region. Genug Gründe um das Verhältnis beider Weltregion im Rahmen einer Konferenz zu beleuchten. mehr…