Publikationen

Seite 6

Reform der Reformen in Portugal

Nach einem halben Regierungsjahr ist die portugiesische Linkskoalition stabiler als erwartet. Doch ihre Reformmaßnahmen belasten den Staatshaushalt und ersticken Wachstumsimpulse. mehr…

Dr. Wilhelm Hofmeister | 15. Juni 2016

Neues Linksbündnis will die Macht in Spanien

Podemos und der Izquierda Unida kooperieren

Ein Wahlbündnis zwischen Podemos und der Izquierda Unida soll der Linken den Weg zur Macht in Spanien ebnen. Es braucht dazu die Unterstützung der Sozialistischen Partei PSOE, die von der neuen Linken gleichzeitig bekämpft und umworben wird. Auch Ministerpräsident Rajoy wirbt nun um die Sozialisten und bietet ihnen sogar eine Regierungsbeteiligung an. Doch sollten Sozialisten und die neue Linke eine parlamentarische Mehrheit erhalten, ist ein Machtwechsel in Spanien wahrscheinlich. mehr…

Dr. Wilhelm Hofmeister | 1. Juni 2016

Frauen mit Blick auf die Zukunft

Neue frauenpolitische Themen in Spanien und Europa

Am 27. Mai veranstaltete das KAS-Büro für Spanien und Portugal in Madrid eine internationale Konferenz zum Thema „La mujer frente al futuro. Nuevos temas políticos en relación a la mujer en España y Europa” (Frauen mit Blick auf die Zukunft – Neue frauenpolitische Themen in Spanien und Europa). Die Konferenz wurde organisiert in Zusammenarbeit mit der spanischen Abgeordneten im Europäischen Parlament, Frau Teresa Jiménez-Becerril Barrio und war unterstützt von der Europäischen Volkspartei. mehr…

Veranstaltungsberichte | 1. Juni 2016

KAS MENA Leadership Academy

Auftaktkurs zur ersten KAS MENA Leadership Academy des KAS-Regionalprogramm ‚Politischer Dialog Südliches Mittelmeer‘ in Zusammenarbeit mit dem KAS-Auslandsbüro Spanien mehr…

Veranstaltungsberichte | 31. Mai 2016

Jugendliche in der arabischen Zivilgesellschaft

Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Casa Arabe in Madrid mit Jugendvertretern verschiedener arabischer Länder mehr…

Veranstaltungsberichte | 31. Mai 2016