Politische Parteien in Südafrika
Stärkung oder Schwächung der Demokratie?
Juli 25 Dienstag
Datum/Uhrzeit
25. Juli 2017, 17.30 - 19.30
Ort
Southern Sun Elangeni, 63 Snell Parade, Durban, Südafrika
Typ
Buchpräsentation
Dieses Buch bietet einen neuen Blickwinkel in Bezug auf die Veränderungen im dominanten Parteiensystem der Republik Südafrika.
Auch verfügbar in English
In Kooperation mit dem Africa Institute of South Africa des Human Sciences Research Council (HSRC) und der Universität von Pretoria wird die Konrad Adenauer-Stiftung anlässlich der Veröffentlichung des Buches "Politische Parteien in Südafrika: Stärkung oder Schwächung der Demokratie?" eine Buchpräsentation veranstalten.
Politische Parteien und das Mehrparteiensystem, welche die Grundlage Südafrikas junger Demokratie darstellen, haben das Potential eine gestärkte und erfolgreiche Nation aufzubauen. Die Dominanz des ANC hat in den letzten Jahren jedoch nicht nur das politische System belastet, sondern auch die Kraft der Institutionen getestet. Durch die kaum vorhandene bzw. selten angewendete Rechenschaftspflicht, wird die Verfassung missachtet. Es gibt also eine offensichtliche Notwendigkeit, aussagekräftige Teilnahme und Transparenz zu fördern. Dieses Buch bietet einen neuen Blickwinkel auf die "Gesundheit" des politischen Systems.
Die Vorstellung des Buches sowie die Leitung der Podiumsdiskussion übernimmt die Herausgeberin, Frau Heather Thuynsma, die für die Universität Pretoria im Bereich der Politikwissenschaft tätig ist. Dr. Rama Naidu, geschäftsführender Direktor des DDP und Sagie Narsiah, Professor auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften an der Universität KwaZulu-Natal, werden erörtern, wie Südafrikas Parteiensystem den Beitrag der Zivilgesellschaft zur Innenpolitik des Landes einschränkt. Anschließend wird Herr Sthembiso Madlala mit einer kurzen Stellungnahme die Sicht der Zivilgesellschaft darstellen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur Buchpräsentation und Diskussionsrunde unter info.johannesburg@kas.de
Anfahrt
Ansprechpartner
Tilmann Feltes
Referent im Regionalteam Afrika südlich der Sahara, Koordinator für Klima und Energie im Regionalteam Afrika südlich der Sahara
