KAS-Mediathek

Auch verfügbar in English

Hier finden Sie unterschiedliche Audio- und Videobeiträge zu KAS-Veranstaltungen und zu weiteren politischen Themen, die die KAS in Südafrika bearbeitet.

Interview mit Henning Suhr zum Thema "Nelson Mandelas 100. Geburtstag", 18.07.2018


Nelson Mandela war der berühmteste Häftling der Welt. 27 Jahre saß er im Gefängnis - für seinen Kampf gegen das Apartheidsystem in Südafrika. Er wollte Chancengleichheit für alle Südafrikaner, dafür kämpfte er auch in den 1990er-Jahren als Präsident. Am 18. Juli wäre er 100 Jahre alt geworden. Ein Interview über Mandelas Vermächtnis mit Henning Suhr, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Südafrika.

Tilmann Feltes bei BusinessDay TV zum Thema "G20 und Africa", 14.07.2017



Deutsche Welle TV - Liveinterview zu den Kommunalwahlen 2016 im Rahmen der 12-Uhr-Nachrichten mit Tilmann Feltes, 03.08.2016



HR-Inforadio - Interview zu den Kommunalwahlen 2016 mit Tilmann Feltes, 02.08.2016



"Die politische Lage in Südafrika vor den Kommunalwahlen", Interview mit Dr. Holger Dix, 29.06.2016



"Südafrika ist in einer Stress-Situation" - Interview mit Dr. Holger Dix zu den Kommunalwahlen 2016, 29.07.2016



"Play Handball" - Erstes klimaneutrales Handballtunier in Kapstadt, April 2016

Wie gut sich Sport eignet, um jungen Menschen wichtige Themen wie Umwelt- und Klimaschutz zu vermitteln, zeigte das erste klimaneutrale Handballturnier in Kapstadt, das die KAS gemeinsam mit ihrem Partner Play Handball ZA und dem Deutschen Handballbund (DHB) durchführte.



COP21-Expertengespräch, März 2016

Das interdisziplinäre Expertengespräch mit Mitgliedern des Weltklimarates IPCC, der südafrikanischen COP21-Delegation und weiteren Experten beleuchtete die Vereinbarung der UN-Weltklimakonferenz 2015 in Paris sowie deren Bedeutung für Subsahara-Afrika.



KAS-Interview mit Public Protector Thuli Madonsela, Oktober 2015

Das Büro des Public Protector, geführt durch Advocate Thuli Madonsela, spielt als sog. Chapter-9-Institution eine hervorgehobene politische Rolle in Südafrika und war zuletzt aufgrund der Ermittlungen gegen Staatspräsidenten Zuma im sog. "Nkandla-Skandal" im Fokus der Öffentlichkeit. Das Büro des Public Protector ist ein strategisch wichtiger Partner der KAS Südafrika. Ein Zusammenschnitt des hier zu sehenden Videos wurde auf dem Afrikakongress der CDU-Bundestagsfraktion im April 2016 gezeigt.



KAS-Interview mit Moeletsi Mbeki, Oktober 2015

Moeletsi Mbeki, stellv. Vorsitzender des institutionell geförderten KAS-Partners "South African Institute for International Affairs" (SAIIA) und zugleich Bruder des ehemaligen Staatspräsidenten Thabo Mbeki, spricht im KAS-Interview über die internationale politische Ausrichtung Südafrikas. Das Video wurde ebenso für den Afrikakongress der CDU-Bundestagsfraktion gedreht.


Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Radiointerview zu den Kommunalwahlen 2016: HR-Info, 04.08.2016, Tilmann Feltes Copyright by hr-iNFO: www.hr-online.de/website/radio/hr-info

Ansprechpartner

Michaela Braun

Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragte

Michaela Braun
Tel. +27 11 214 29 00
Fax +27 11 214 29 13/14
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Español