Publikationen

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

17. Juni 2017

Roadmap for sustainable biofuels

Regulatory frameworks for improved development?

Die Endlichkeit fossiler Rohstoffe sowie die Notwendigkeit des Klimaschutzes verlangen nach einer weltweiten Reform der Energie- und Ressourcenpolitik, welche die Nutzung erneuerbarer, natürlicher Ressourcen fördert. Diese Publikation vereint zahlreiche Beiträge, die sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Bioenergie und dem relevanten nationalen und internationalen Recht sowie der Politik beschäftigen. mehr…

3. Mai 2017

EMPOWERING COMMUNITIES THROUGH RENEWABLE ENERGY INVESTMENT

Research report on the potential of the South African Renewable Energy Independent Power Producers Procurement Programme

Der Bericht gibt einen Einblick, wie die "South African Renewable Energy Independent Power Producers Procurement Programme (REIPPPP)" Entwicklung in lokalen Gemeinden fördern können. Perspektiven verschiedener Stakeholder des Bereichs nachhaltige Energien werden zusammengebracht: lokale Gemeinden, Experten für erneuerbare Energien und Investoren. mehr…

28. April 2017

Human Rights Report Card 2017

Die in regelmässigen Abständen vom Centre for Constitutional Rights (CFCR) herausgegebene Publikation untersucht, inwieweit es der südafrikanischen Regierung und ihren Organen bisher gelungen ist, die in der Verfassung garantierten Grundrechte zu implementieren und zu schützen. mehr…

17. März 2017

Neue KAS-Forschungsassistentin Philine Scholz stellt sich vor

Hiermit möchte ich mich gerne als neue Forschungsassistentin im Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Johannesburg vorstellen. Derzeit studiere ich Internationale Studien: Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Während meiner Zeit in Südafrika und bei der KAS möchte ich mich insbesondere mit der südafrikanischen Flüchtlingspolitik auseinandersetzen. mehr…

16. März 2017