Nachrichten

Seite 3

1. März 2017

Planspiel

"Demokratie erleben - Entscheidung im Stadtrat" | 10. Juni | Offenburg

Im Rahmen eines Szenarios in einer fiktiven Gemeinde mit vorgegebenen Rollenprofilen habt ihr die Möglichkeit, selbst politisch aktiv zu werden. Das Planspiel macht den kommunalen politischen Prozess mit seinen demokratischen Entscheidungen sowie seinen Möglichkeiten und Grenzen direkt erlebbar mehr…

23. Februar 2017

Regionalbüro Südbaden Freiburg

Erfahrungsbericht von Isabelle Koch, FSJP-lerin 2016/2017

Wie kann ich mich sinnvoll engagieren und gleichzeitig Erfahrungen für meine zukünftige berufliche Laufbahn sammeln? Von Oktober 2016 - März 2017 absolvierte ich ein FSJ im Regionalbüro Südbaden der KAS in Freiburg. Den Erfahrungsbericht über mein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben finden Sie hier. mehr…

21. Februar 2017

USA-Seminar 31.03.-01.04.2017

"Make America great again?"

Twitter, Dekrete und Telefondiplomatie. Mit diesen einfachen aber effektiven Mitteln hat Donald Trump die Welt- und Werteordnung ins Visier genommen. Schon nach wenigen Tagen eckt er mit seinem Regierungsstil bei den amerikanischen Institutionen an. Diskutieren Sie mit uns, wie die Ära Trump die USA und die Welt verändert.(Foto: Stefan Stahlberg) mehr…

10. Februar 2017

Live kommentierte Multimediadoku

Die Geburtsstunde Europas - 60 Jahre Römische Verträge

Die Staats- und Regierungschefs von sechs europäischen Staaten kamen am 25. März 1957 in Rom zusammen, um die europäische Wirtschaftsgemeinschaft und Atomgemeinschaft ins Leben zu rufen. Das Fundament für die heutige EU war gelegt. Gehen Sie mit uns am 15. März in Emmendingen auf multimediale Zeitreise.. mehr…

7. Februar 2017

Bewirb dich jetzt!

FSJ IN FREIBURG - Ab dem 01. September 2017!

Die Konrad-Adenauer-Stiftung sucht engagierte, junge Leute! Du interessierst dich für Politik, bist es gewohnt selbständig zu arbeiten, bist ein Organisationstalent und hast Spaß an der Bildungsarbeit? Dann komm zu uns ins Regionalbüro Südbaden! Weitere Informationen findest du hier: mehr…

6. Februar 2017

Zeitzeuge an Freiburger Gymnasien

Zu Besuch aus Israel: Zwi Nigal erzählt aus seinem Leben

Vergangene Woche war der Zeitzeuge Zwi Nigal an Freiburger Gymnasien zu Gast. Er konnte nach Palästina fliehen, doch viele überlebten den Holocaust nicht. Heute lebt Zwi Nigal in Ramat-Hasharon bei Tel Aviv. Einen Einblick in sein Leben erhalten Sie hier. mehr…

2. Februar 2017

Herzlichen Glückwunsch!

Denkt@g-Wettbewerb - 2. Platz geht nach Freiburg!

Die Preisträger des bundesweiten Jugendwettbewerbs „DenkT@g“, mit dem die KAS junge Menschen zur Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur, aber auch mit Rechtsextremismus aufruft, stehen fest. Der zweite Platz ging an Schüler des Friedrich-Gymnasium aus Freiburg mit ihrem Beitrag „Der Freiburger Kreis“. mehr…

23. Januar 2017

Würdigung

Das christliche Menschenbild als Kompass

An die 200 Gäste, Weggefährten und Freunde, aber auch ein großer Teil der Familie Bruno Hecks folgten am 20. Januar 2017, dem 100. Geburtstag Bruno Hecks, der Einladung des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, in das Vinzenz von Paul Hospital Rottweil. mehr…

7. Januar 2017

Jugendwettbewerb gegen Rechtsextremismus

DENKT@G 2017

Der Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz, der 27. Januar, ist Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die KAS Südbaden richtet an Freiburger Gymnasien fünf Begegnungen mit dem Zeitzeugen Zwi Nigal aus. Mehr zum Jugendwettbewerb der KAS: http://www.kas.de/wf/de/21.60/ mehr…

7. Januar 2017

Veranstaltung am 20.1. in Rottweil

Bruno Heck: POLITIKER AUS CHRISTLICHER VERANTWORTUNG

Bruno Heck war von '57 bis '76 MdB in Rottweil. Auch als Familienminister, als Generalsekretär der CDU und als Vorsitzender der KAS hat er sich verdient gemacht. Am 20.1. wäre er 100 geworden. Erwin Teufel, Bernhard Vogel, Volker Kauder und Hans-Gert Pöttering ehren ihn am 20.1. in Rottweil. mehr…