Ein Blick hinter die Kulissen der politischen Bildung

Praktikum bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg

*

Bild 1 von 7
Freya Klier mit Bürgermeister Dr. Meroth in Bad Krozingen

Freya Klier mit Bürgermeister Dr. Meroth in Bad Krozingen

Ihr wollt politische Bildung einmal hautnah erleben? Ihr habt Interesse an gesellschaftlichen und internationalen Fragestellungen? Ihr möchtet im Bereich des Projektmanagements arbeiten? Dann seid ihr hier genau richtig!

Ein Praktikum bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg ermöglicht Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen Einblicke in die Arbeit einer politischen Bildungseinrichtung.

Ein Highlight meines sechswöchigen Praktikums war die Teilnahme an der Veranstaltung „Winter im Sommer-Frühling im Herbst“ mit Joachim Gauck, der, kurz vor seiner Ernennung zum Bundespräsidenten, einen spannenden Vortrag über sein bewegtes Leben hielt.
Außerdem habe ich die Bürgerrechtlerin Freya Klier, die von ihrem Widerstand in der DDR berichtete, auf unterschiedlichen Stationen ihrer Südbadenreise begleitet.
Durch diese Zeitzeugengespräche und durch detaillierte Hintergrundrecherchen zu den unterschiedlichsten Themen konnte ich meine politischen Kenntnisse erweitern.
Während des Praktikums war ich mit der Planung und Durchführung einzelner Projekte beschäftigt.
Meine Hauptaufgabe, die mir schon thematisch am Herzen liegt, war die Organisation eines Wochenendseminars in Straßburg zu dem Thema „Bonjour la France! Frankreich verstehen“. Das heißt konkret: Suche nach passenden Themen, Konkretisierung der Referenten, Ausgestaltung des Veranstaltungsprogramms und Aktualisierung der Website.

Das Arbeitsklima in Freiburg ist, nicht nur dank der vielen Sonnenstunden, sehr angenehm und freundlich. Ich konnte jederzeit Fragen stellen, durfte Aufgaben selbständig erledigen und fühlte mich bald als Teammitglied.

Wer ein spannendes, abwechslungsreiches Praktikum absolvieren und gleichzeitig hinter die Kulissen der politischen Bildung schauen möchte, sollte sich im Bildungswerk Freiburg bewerben!

Praktikumsbericht Karina Weis
Mehr Infos unter

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Freiburg, 23. März 2012