Publikationen

Seite 2

Infostand der KAS Südbaden in Denzlingen

Anlässlich der Bezirksvertreterversammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Südbaden für die Landesliste zur Wahl des 9. Europäischen Parlaments war das Regionalbüro Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Infostand vertreten. mehr…

Veranstaltungsberichte | 19. April 2018

Nebel im August. Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa

Lesungen und Begegnungen mit dem Autor Robert Domes

+++Impressionen und Presseberichte von der Veranstaltungsreihe "Nebel im August" mit dem Autor Robert Domes+++ mehr…

Veranstaltungsberichte | 15. März 2018

Zu Gast aus Israel: Zwi Nigal erzählt aus seinem Leben

Zeitzeugengespräche an Freiburger Schulen | 30.01.18-03.02.18

Der Zeitzeuge Zwi Nigal erzählte an Freiburger Schulen aus seinem Leben. Frau Dr. Laila Scharfenberg begleitete ihn auf seiner Reise durch Südbaden. Er konnte nach Palästina fliehen, doch viele andere Juden überlebten den Holocaust nicht. Heute lebt Zwi Nigal in Ramat-Hasharon bei Tel Aviv. Einen Einblick in sein Leben erhalten Sie hier. mehr…

Thomas Wolf | Veranstaltungsberichte | 2. Februar 2018

Bildung hat Zukunft

Deutschland. Das nächste Kapitel

Die Bildungspolitik gehört zu den wichtigsten Schlüsselfragen, die über die Zukunftsfähigkeit unseres Landes entscheiden. Welche Weichen müssen hier gestellt werden? Darüber diskutierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Südbaden im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe: "Deutschland. Das nächste Kapitel" mit ausgewählten Persönlichkeiten im Offenburger Salmen. Impressionen der Veranstaltung und ein Artikel der Badischen Zeitung. mehr…

Thomas Wolf | Veranstaltungsberichte | 14. Dezember 2017

Zwei Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen

Wie geht es weiter beim globalen Klimaschutz und welchen Beitrag können Waldbau und Landwirtschaft leisten?

In einem spannenden Vortrag berichtete Matern von Marschall MdB, der jüngst an der Klimakonferenz in Bonn teilnahm, über den deutschen Beitrag an der Klimapolitik die internationale Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Daran anknüpfend wurde mit den Experten Stephan Schindele vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und Dr. Gerald Kändler von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg über die Zukunft einer klimapolitisch sinnvollen Wald- und Ladwirtschaft diskutiert. mehr…

Veranstaltungsberichte | 11. Dezember 2017

Publikationsreihen