Politische Stiftungen - Schulen der Demokratie

Die Konrad-Adenauer-Stiftung

Februar 19 Montag

Datum/Uhrzeit

19. Februar 2018, 18:30

Ort

Politische Schule Andranik Margaryan, RPA-Parteigebäude

Typ

Vortrag

Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung wird Dr. Thomas Schrapel, Direktor des KAS-Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus einen Vortrag über die KAS-Aktivitäten in Armenien, sowie über die deutsch-armenischen Beziehungen halten.

Auch verfügbar in հայերեն

Am 19. Februar hat der Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus der Konrad- Adenauer-Stiftung Dr. Thomas Schrapel einen Vortrag zum Thema „Politische Stiftungen-Schulen für Demokratie" in der Andranik Margaryan Schule für Politik gehalten. Die Veranstaltung wurde von dem Vorsitzenden des ständigen Ausschusses für auswärtigen Angelegenheiten der armenischen Nationalversammlung Herr Armen Ashotyan eröffnet. Die politische Schule wurde von der Republikanischen Partei Armeniens gegründet, ist jedoch auch für Alumni, Mitglieder anderer Parteien und allgemein Interessierte zugänglich. Die Schule gilt als ein Ort der Fortbildung der politischen Nachwuchskräfte, sowie gesellschaftlich engagierter Bürger.

Während des Vortrags hat Dr. Schrapel über die deutschen politischen Stiftungen gesprochen und die internationale Einzigartigkeit des deutschen Modells unterstrichen. Die politischen Stiftungen sind eng mit der Geschichte und dem politischen System Deutschlands verbunden. Es wurde erläutert, dass die politischen Stiftungen keine Parteistiftungen sind, sondern nur den jeweiligen Parteien nahe stehen. Außerdem wurde die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Südkaukasus und Armenien im Besonderen genauer beleuchtet.

Schließlich gab es eine aktive Diskussion, bei der die Teilnehmer Fragen über deutsch-armenische Beziehungen, sowie über die aktuelle deutsche Innen- und Aussenpolitik stellen konnten. Die rege Beteiligung der Zuhörer zeigte das große Interesse an dem Thema der politischen Stiftungen, deutscher Politik und Deutschland im Allgemeinen. Die Veranstaltung wurde von dem Leiter und KAS-Alumnus der Schule Herrn Hayk Mamijanyan moderiert.

Vortragsveranstaltung
Vortragsveranstaltung
Vortragsveranstaltung

Ansprechpartner

Liana Marukyan

Projektkoordinatorin (Büro Eriwan)

Liana Marukyan
Tel. +374-12545115