Nachrichten

Seite 10

27. November 2009

Jahreskonferenz zum Öffentlichen Dienst

Premierminister Abhisit Vejjajiva eröffnete die traditionelle Jahreskonferenz zur Bilanzierung der Arbeit des öffentlichen Dienstes in 2009, die KAS gemeinsam mit dem Office of the Civil Service Commission organisierte. In seiner Rede hob er insbesondere die Notwendigkeit zur Einhaltung von ethischen Standards hervor. Die Konferenz diente als Plattform zum Informationsaustausch über Verwaltungsprobleme und zur Optimierung der Arbeit des OCSC als zentrale Richtlinieneinrichtung der Verwaltung.

17. November 2009

Besuch von Richtern des Obersten Verwaltungsgericht in Deutschland

Im Rahmen eines Studien- und Dialogprogramms besuchten der Präsident, der Vizepräsident sowie zweie Kammerpräsidenten des thailändischen Obersten Verwaltungsgerichts Deutschland. Während des einwöchigen Aufenthalts führte die Delegation Gespräche zur Entwicklung der Verwaltungsgerichtsbarkeit u.a. mit der Präsidentin des Bundesverwaltungsgerichts, Vertretern des BMJ und des BT-Rechtsausschusses. Der Besuch wurde mit einem Fachgespräch in der Verwaltungshochschule Speyer abgeschlossen.

19. Oktober 2009

Workshop zum Nationalen Sicherheitsgesetz

Die KAS veranstaltete am 15, Oktober 2009 in Pattani einen Workshop zum nationalen Sicherheitsgesetz (ISA)und seine Auswirkungen auf den Konflikt in den südlichen Provinzen. Zuvor hatte die Regierung angekündigt, das gültige Kriegsrecht in ausgewählten Provinzen durch das ISA zu ersetzen. Die Veranstaltung bot eine Plattform für eine intensive Debatte für Akteure aus der Zivilgesellschaft, Menschenrechtsexperten und Vertretern von Sicherheitsbehörden.

13. Oktober 2009

Senators Meet People at Pattani

Auf Einladung der KAS und des SOS reisten 27 Senatoren am 8. Oktober 2009 nach Pattani, um dort mit Vertretern der Zivilgesellschaft aus den drei Konflikt-Provinzen zusammenzutreffen. Damit fand erstmal ein direkter Austausch zwischen Senatoren aus verschiedenen Provinzen und die lokalen Bevölkerung aus den Konflikt-Provinzen statt, in der intensiv über Lösungsansätze für den Konflikt debattiert wurde.

30. September 2009

Bundestagswahl 2009

Auf Einladung des Auswärtigen Ausschusses des thailändischen Repräsentantenhauses, berichtete die Landesbeauftragte der KAS Dr. Canan Atilgan in der Ausschusssitzung am 30.9.2009 über die Ergebnisse der Bundestagswahl. Die Abgeordneten waren besonders interessiert an den Wahlkampfthemen, dem Wahlsystem sowie den Prioritäten einer Schwarz-Gelben Koalitionsregierung. Die Abgeordneten informierten sich auch über die Arbeit der KAS in Thailand und bekundeten großes Interesse an politischem Dialog.

29. September 2009

Eröffnung des Regional Parliamentary Centre in Songkla

Das Sekretariat der Nationalversammlung (SNA) und KAS eröffneten das "Regional Parliamentary Centre" in Songkla am 28-29.September.2009. Das RDC wird Bildungsseminare zur parlamentarischen Demokratie bieten sowie Informationsmaterialien über Gesetzgebungsprozesse zur Verfügung zu stellen. Es wird zudem als Anlaufsstelle für Anfragen und Petitionen fungieren. Bei der Eröffnung des RDC wurde auch die Website freigeschaltet: www.sna-dem.com

16. September 2009

Die Publikation, “Religion, Politics and Globalization-Implications for Thailand and Asia”

Die Publikation, “Religion, Politics and Globalization-Implications for Thailand and Asia” dokumentiert die Ergebnisse des internationalen Seminars, das in Zusammenarbeit mit der Assumption Universität im Juni 2009 in Bangkok veranstaltet wurde. Das Buch enthält wissenschaftliche Artikel zur Wechselwirkung zwischen Religion, Politik Globalisierung. Die Beiträge analysieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Auswirkungen der Globalisierung auf Religion und Politik asiatischen Ländern.

31. August 2009

Capacity Building for Democratic Participative Leadership

Die Vizepräsidentin des Senats, Prof.Tassana Boontong, eröffnete den gemeinsam von der KAS Thailand und dem Secretariat of the Senate (SOS) organisierten Workshop. Die Veranstaltung fand im Parlament statt und brachte über hundert lokales Führungspersonal sowie Studenten aus neun Provinzen Thailands zusammen. Der Workshop lieferte den Teilnehmern einen guten Überblick zu partizipatorischer Demokratie durch zahlreiche Lernmethoden in Gruppen. mehr…

22. August 2009

Eröffnung des Regional Parliamentary Centre in Chiang Rai

Das Sekretariat der Nationalversammlung (SNA) und KAS eröffneten das "Regional Parliamentary Centre" in Chiang Rai am 22. August 2009. Das RDC wird Bildungsseminare zur parlamentarischen Demokratie bieten sowie Informationsmaterialien über Gesetzgebungsprozesse zur Verfügung zu stellen. Es wird zudem als Anlaufsstelle für Anfragen und Petitionen fungieren. Bei der Eröffnung des RDC wurde auch die Website freigeschaltet: www.sna-dem.com

9. August 2009

An Appropriate Approach for Conformity: Constitutional Amendment

Die Dialogveranstaltung "An Appropriate Approach for Conformity: Constitutional Amendment" war ein Zusammentreffen hochrangiger Regierungs- und Oppositionsvertreter zum Thema einer möglichen Verfassungsreform in Thailand. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Ergebnisse des Parliamentary Committee on National Reconciliation, Political Reform and Constitutional Amendments, das seine Reformvorschläge bereits an die Regierung weiterleitet hat. mehr…