Publikationen

Seite 10

Auswege aus ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Problemen der ASEAN-Staaten

Bildung kommt eine Schlüsselfunktion zu

Die eintägige Konferenz zum Thema ökonomische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in Perspektive für Thailand und ASEAN fand am 28.11.2013 in der Assumption Universität, Bangkok statt. Ziel dieser Konferenz ist es Lösungswege zu finden für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme, die durch den Integrationsprozess der ASEAN Gemeinschaft entstanden. Das umfassende Thema wurde im Rahmen von sechs Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. mehr…

Michael Winzer | Veranstaltungsberichte | 15. Januar 2014

"Ein Militärputsch ist nicht ausgeschlossen"

Michael Winzer im Interview mit hr-iNFO

Es ist bislang weitgehend friedlich geblieben in Bangkok, die Blockaden sind Teil von Massenprotesten, die schon seit Wochen das Land bestimmen, denn das Ziel der Opposition ist nach wie vor der Rücktritt der Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Über die Lage vor Ort und mögliche weitere Entwicklungen sprach Michael Winzer, Leiter des Thailand-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Interview mit hr-iNFO. mehr…

14. Januar 2014

Politikempfehlungen zur Verbesserung des Flutmanagements

Gemeinsam mit verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren und Interessengruppen wurden Richtlinien entwickelt, wie sowohl öffentliche Stellen als auch Privatpersonen mit Überschwemmungen umgehen. Hierbei wurde zum ersten Mal partizipatorisch, unter Einbeziehung beteiligter Bürger, Interessensgruppen und der Lokalverwaltung eine Handlungsempfehlung entwickelt. Dieses Musterbeispiel soll den Umgang mit den Folgen des Klimawandels erleichtern. - nur in Thai erhältlich mehr…

14. Januar 2014

Stadtentwicklung und Klimawandel

Diese Publikation beinhaltet nicht nur wertvolle Informationen zum Thema kommunale Entwicklung und damit einhergehende Herausforderungen zur Prävention des Klimawandels. Neben der Vermittlung lehrreicher Inhalte zum Thema Urbanisierung und Stadtplanung fordert der Autor die Lokalpolitik auf, sich für den Schutz städtischer Bäume einzusetzen, um somit in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die natürlichen Lebensgrundlagen zu fördern. Das Handbuch wurde von der Urban Development Institute Foundation (UDIF) in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung publiziert. - nur in Thai erhältlich mehr…

14. Januar 2014

"Lage ist einigermaßen ruhig"

Michael Winzer im Interview mit WDR 2 zu den Ausschreitungen in Thailand

Den gestrigen Sonntag hatte die Opposition zum "Tag des Sieges" ausgerufen, Zehntausende demonstrierten in Bangkok, die meisten friedlich. Es gab aber auch gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei und Tote. Über die Lage im Land und eine mögliche weitere Eskalation sprach Michael Winzer, Leiter des Thailandbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Interview mit WDR 2. mehr…

2. Dezember 2013