Mein europäischer Weg

Wir sind zu unserem Glück vereint

Februar 10 Dienstag

Veranstaltung ausgebucht

Datum/Uhrzeit

10. Februar 2015, 19:30

Ort

Weimar

mit

Dr. Hans-Gert Pöttering, Paul J. Raue, Mike Mohring, Jörg Geibert

Typ

Buchpräsentation

Politischer Jahresauftakt mit Buchvorstellung und Gespräch

Veranstaltungsnr.

B99-100215-1

Wir laden Sie ein, die letzten 35 Jahre der europäischen Zeitgeschichte mit den Augen eines Insiders nachzuvollziehen.

Hans-Gert Pöttering hat die europäische Einigung entscheidend mitgestaltet und miterlebt: Seit der ersten Direktwahl 1979 war er Mitglied des Europäischen Parlaments. Von 1999 bis 2007 war er Vorsitzender der EVP-Fraktion, der größten Fraktion im Europäischen Parlament, dessen Präsident er von 2007 bis 2009 war. Er hat an zahlreichen europäischen Gipfeln und Treffen von Staats- und Regierungschefs teilgenommen. In seiner Autobiographie erinnert er sich an Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft und schildert, wie Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union bei wichtigen politischen Ereignissen getroffen wurden und richtet seinen Blick auch auf die Zukunft der Europäischen Union.

Sie haben die Gelegenheit, aus dem Erfahrungsschatz eines wahren Europäers zu schöpfen.

Wir freuen uns auf spannende Einblicke!

Begrüßung:

Maja Eib

Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung für Thüringen und Leiterin des Politischen Bildungsforums Thüringen


Grußwort:

Mike Mohring MdL

Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag



Musikalische Überleitung und im Anschluss Vorführung eines Kurzfilmes



Buchvorstellung und Gespräch

Dr. Hans-Gert Pöttering
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident a.D. des Europaparlaments

Paul Josef Raue

Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen (TA)


Musikalische Überleitung



Schlusswort

Jörg Geibert MdL

Thüringer Innenminister
Kreisvorsitzender der CDU-Weimar

Harald S. Liehr
Böhlau Verlag Köln-Weimar-Wien



Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung aus der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Mein europäischer Weg

Dr. Hans-Gert Pöttering

Ansprechpartner

Maja Eib

Landesbeauftragte für Thüringen und Leiterin des Politischen Bildungsforums Thüringen

Maja Eib
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11

Heike Abendroth

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Heike Abendroth
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11