Nachrichten

Seite 2

9. Januar 2018

Gesamtprogramm 2018 der Politischen Bildung

Das neue Gesamtprogramm 2018 der Politischen Bildung ist erhältlich mit allen Angeboten bundesweit. Wir würden uns freuen, wieder Ihr Interesse für die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung zu wecken. Im Link gelangen Sie zur PDF-Version. mehr…

2. Januar 2018

Neuer Vorsitzender der KAS

Herzlich Willkommen, Norbert Lammert! Am 1. Januar tritt der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert auch offiziell sein neues Amt als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung an. mehr…

22. Dezember 2017
Team Erfurt

Frohe Weihnachten und Guter Rutsch!

Das Politische Bildungsforum Thüringen wünscht allen Freunden, Gästen und Unterstützern ein gesegnetes Weihnachtsfest und Guten Rutsch ins Neue Jahr!

19. Dezember 2017

Bernhard Vogel zum 85. Geburtstag

Das Politische Bildungsforum Thüringen der KAS gratuliert dem KAS-Ehrenvorsitzenden und Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel herzlich zum 85. Geburtstag und dankt ihm für seine Leistungen sowie fortwährende Verbundenheit mit unserem Freistaat Thüringen. mehr…

15. Dezember 2017

Diskussion zu Innerer Sicherheit

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Deutschland. Das nächste Kapitel" diskutierten mit Joachim Seeger vom Bundesverfassungsschutz, der Vors. der Thüringer CDU-Landtagsfraktion Mike Mohring MdL sowie der Präsident des Landgerichts Gera Peter Granderath zum Thema Innere Sicherheit mehr…

4. Dezember 2017

Deutschland. Das nächste Kapitel

In der bundesweiten Reihe "Deutschland. Das nächste Kapitel" diskutierte am 30.11.2017 in Erfurt der Bundesverfassungsrichter und ehem. saarl. MP Peter Müller mit dem Politikwissenschaftler Dr. Oliver Lembcke und Christian Hirte MdB moderiert vom MDR-Hörfunkchef Matthias Gehler zur Rolle des Bundesverfassungsgerichts als Hüter des Grundgesetzes. mehr…

20. November 2017

Tagung zur Sprache in Politik und Öffentlichkeit

Unter dem Titel "Verstehen wir uns noch?" diskutierten 50 Teilnehmer in der Erfurter Messe am 16.11.2017 mit Experten aus Politik (u.a. Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht), Wissenschaft, Medien und Verwaltung über verständliche Sprache, Vermittlungsdefizite, Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten. mehr…

8. November 2017
Gruppenbild der Referenten

Diskussion zu Antisemitismus

Im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage diskutierten Levi Salomon, Jüdisches Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. Verfassungsschutzpräsident Stephan J. Kramer, Prof. Dr. Reinhard Schramm, Vors. Jüdische Landesgemeinde Thüringen und Marion Walsmann MdL moderiert von Andreas Postel (ZDF) zum Thema.

22. September 2017

Ausstellung zu vietnamesischen Vertragsarbeitern eröffnet

Nicht nur ganz junge Gäste besuchten die Ausstellung "Als Arbeitskraft willkommen" zur Integrationsgeschichte vietnamesischer Vertragsarbeiter, die am 19.09. im Rahmen einer Podiumsveranstaltung zur Interkulturellen Woche im Thüringer Landtag eröffnet wurde und noch bis zum 15.10. zu sehen ist mehr…

22. September 2017

8. Thüringer Jugendpolitiktag

Beim 8. Thüringer Jugendpolitiktag diskutierten Schüler mit Unternehmern, Gründern, Kammervertretern und Politikern zum Thema selber Chef sein, selber Chef werden und Karriere im Gewerbe und Handwerk mehr…