The symposium „Sustainable Development VII. - 30 Years after the Single European Act, or Europe of the four freedoms

Also available in Deutsch, Česky

From 3/31/16 to 4/1/16 the international symposium on sustainable development took place for the seventh time in Budweis. The symposium „Sustainable Development VII.- 30 Years after the Single European Act, or Europe of the four freedoms“ was organized by the College of European and Regional Studies Budweis in cooperation with the Konrad-Adenauer-Foundation. 30 years after the adoption of the Single European Act, the participants discussed the current challenges of the EU and the security situation of the transatlantic space.

The director of the College of European and Regional Studies, doc. Dr. Mgr. Lubomir Pána, Ph.D., opened the plenary meeting, delivering a speech about the politics of the day and emphasizing the need for a quick solution to the refugee crisis, and honoring Karl IV., which would be 700 years old the year.

Keynote speaker of the plenary meeting and the symposium, Bernd Posselt, former member of the European Parliament, CSU, discussed the strength and weaknesses of the EU, which according to Posselt has evolved into an European society. Nevertheless there are still many obstacles to overcome. Regarding the refugee crisis Posselt mentioned that he approached representatives of southern European states in 1998 with a concept to solve further refugee problems, but that they declined his offer. The former member of the European parliament highlighted the importance of regionalism, because no nation, no matter how big, can solve the problems of the world on their own. At last Posselt said that progress is only possible, if countries work together.

Other speakers included Dana Biskup, EUGERIA Bavorský les - Šumava - Lower Inn, Blanka Douchová, dis, und Ing. Ivan Štundlar, South Bohemian Regional Authority or Ing. Kamila Mouchová, Institute for European policy, Coordination Unit of the Government. The importance of common action of the EU in political, social and economic affairs continued to be addressed during the symposium. It was also discussed that regional cooperation between neighboring countries should be strengthened. For an even better development of European companies, who are active in the technical sector, further investments are needed.

During the symposium the location development and the regional development in the Czech Republic and the EU, as well as the socioeconomic aspects of sustainable development were reviewed. Current questions of the security policy were also addressed. The symposium was launched to support the exchange between specialists, students, NGOs, public institutions and private companies.

Publication series

Event Reports

published

Czech Republic, April 12, 2016

Konferenz
Konferenz
Konferenz

Die internationale Fachkonferenz zum Thema „Nachhaltige Entwicklung VII. – 30 Jahre nach der Einheitlichen Europäischen

Auch verfügbar in English, Česky

Im Zeitraum vom 31. 3. - 1.4. 2016 fand in Budweis die internationale Fachkonferenz zum Thema „Nachhaltige Entwicklung VII. – 30 Jahre nach der Einheitlichen Europäischen Akte, oder das Europa der vier Freiheiten“ statt. Organisiert wurde die Konferenz von der Hochschule für europäische und regionale Studien in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung. 30 Jahre nach Verabschiedung der Einheitlichen Europäischen Akte wurden in Form einer Bestandsaufnahme die derzeitigen Probleme und Herausforderungen der EU sowie die aktuelle Sicherheitslage im transatlantischen Raum diskutiert

Eröffnet wurde die Konferenz am 31.3, im Rahmen einer Plenarsitzung, mit einer Rede des Rektors der Hochschule für europäische und regionale Studien doc. Dr. Mgr. Lubomir Pána, Ph.D.. In seiner Rede erinnerte er einleitend an Karl IV. und dessen diesjährig 700. Geburtstag. Anschließend widmete er sich der aktuellen Tagespolitik und betonte hierbei besonders die Notwendigkeit einer raschen Lösung der Flüchtlings-Problematik.

Der Hauptredner der Plenarsitzung und der Konferenz, der ehemalige Europaabgeordnete Bernd Posselt, CSU, zeigte in seiner Rede die Stärken und Schwächen der Europäischen Union auf, und würdigte die Entwicklung der Europäischen Union, die mittlerweile in die Existenz einer Europäische Gesellschaft gemündet ist, trotz der stets zu meisternden alten und neuen Hürden. Bezüglich der Flüchtlingsthematik merkte Posselt an, dass er bereits 1998 mit einem Konzept auf Vertreter der südeuropäischen Länder zugegangen ist, diese jedoch kein Interesse an dessen Vorschlägen zeigten. Der ehemalige Europaabgeordnete unterstrich zudem die Bedeutung des Regionalismus, da kein Land der Welt groß genug und fähig dazu sei, die Probleme der Welt allein zu stemmen. Schließlich erinnerte Posselt daran, dass Fortschritt nur durch gemeinsamen Dialog und geschlossenes Handeln möglich sei. Weitere Redner waren Dana Biskup, EUGERIA Bayerischer Wald - Šumava - Unterer Inn, Blanka Douchová, dis, und Ing. Ivan Štundlar, Südböhmen Regionalbehörde oder Ing. Kamila Mouchová, Institut für Europäische Politik, Koordinationsstelle der Regierung.

Während der Plenarsitzung wurde immer wieder die Bedeutung eines einheitlichen Vorgehens der EU in politischen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten betont. Da Nachbarregionen durch gemeinsame Geschichte und aktuelle Probleme verbunden sind, solle ferner auf die regionale Zusammenarbeit besonderer Wert gelegt werden. Im Rahmen der Entwicklung europäischer Unternehmen in technischen Bereichen müsse man überdies weitere Investitionen in die Ausbildung von Experten tätigen. Während der Konferenz kam es auch zu einer Diskussion über die Standort- und Regionalentwicklung Tschechiens und der EU im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung sowie zu einer Diskussion über die sozioökonomischen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung innerhalb Europas. Auch aktuelle Fragen der Sicherheitspolitik wurden thematisiert.

Die Konferenz wurde ins Leben gerufen, um eine Plattform für den Austausch zwischen Politik-Experten, Studenten, Öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und privaten Firmen zu fördern.

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Tschechische Republik, 12. April 2016

Konferenz
Konferenz
Konferenz