Experts warn: People are missing the alphabetization in the virtual world

Also available in Deutsch, Česky

Easier communication, better access to information, faster interaction. All of this was brought by the development of digital technologies and the internet. Nowadays, digital technologies are far more developed than anyone could have ever imagined. Digital data have become some of the most important economic staples in the 21. century. Today, data usage and data protection are important key issues, not only for entrepreneurs, but also for the people and state administration. What are the consequences for democracy?

These and other questions have been answered by Czech and German experts at the conference “Digital Revolution and democracy“ that took place at the faculty of Social Studies at Masaryk University in Brno on October the 6th. The event was organized by the International Institute of Political Science of Masaryk University in cooperation with the Konrad-Adenauer-Stiftung. It was part of the 8th German-Czech Day and the first academic debate about this issue in the Czech Republic.

All experts shared the opinion that the people are missing the alphabetization in the virtuality. This, especially, is a task for the educational policy. It’s not only about how to handle digital programs or knowing how to program but also about the conscience that we openly share personal data and how we can protect them.

“In social networks people lose their inhibition” claims Tobias Wangermann at the beginning. The keynote speaker who devotes himself to digitalization for the Konrad-Adenauer-Stiftung opened the conference. He continues that internet user would say things which they would never express in reality. Along with another German expert Frank Niebuhr from the CDU in Germany he pleads to fight actively against hate, insults and threats, so-called hatespeech.

In the first panel Miloš Gregor from the faculty of Social Studies at Masaryk University expressed that we cannot judge election campaigns by the feedback in social media. He talked about the presidential campaign of Barack Obama in 2008 who was the first presidential candidate that profited massively from the potential of social networks, not only in his own campaign but also to receive financial aid for the campaign. However, not all good campaigns in social networks lead to better results, such as the campaign of the Czech party TOP 09. Analyst Michael Skřivan, focusing on the low turnout by young voters, claims that the effect of social media can only be judged limitedly. One important contribution of the new media to the improvement of democracy is easier access to information, says Petr Kolman from the faculty of Law of the Masaryk University. According to the law Czech people have broad access to information but state authorities are not always willing to reveal the data.

The second panel was focused on questions concerning data safety. “You recognize a good cyberattack when the person responsible for it cannot be traced”, says Jakub Fučík, expert for cyberterrorism at the University of Defence in Brno. He emphasizes the seriousness of such threats that not only concern state institutions but also sensitive data by the people. Tomáš Rezek from the association for International Affairs and Jiří Skuhrovec from the faculty of Social Studies of the Masaryk University underlined that although the technologies brought an unprecedented development of society concerning transparency, they can also be a threat to them. Petra Vejvodová from the faculty of Social Sciences at the Charles University warned against the propaganda in the internet and illustrated the whole spectrum of manipulative techniques propaganda networks use. Most of these attacks are conducted by Russia.

In the end discussion journalist discussed with representatives of successful internet projects like “Kanál Maryško“ at Strem.cz or “Factcheck-Web Demagog.cz“. According to them the biggest advantage communication technologies brought to democracy is the empowerment of civil society.

Publication series

Event Reports

published

Czech Republic, October 18, 2016

Jiří Jirsa, Tobias Wangermann, Miroslav Škultéty, Jan Klesla, Alena Macková

Experten warnen: Den Bürgern fehlt die Alphabetisierung im virtuellen Raum

Auch verfügbar in English, Česky

Leichtere Kommunikation, besserer Zugang zu Informationen, schnellere Interaktion. Das alles brachte die Entwicklung der digitalen Technologie und des Internets. Digitale Daten zählen zu den mitunter wichtigsten wirtschaftlichen Gütern des 21. Jahrhunderts. Datennutzung und Datenschutz sind heute Schlüsselthemen, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Bürger und Staatsverwaltung. Was sind die Konsequenzen für die Demokratie?

Nicht nur diese Frage haben Experten aus Tschechien und Deutschland auf der Konferenz „Die Digitalrevolution und die Demokratie“ beantwortet, die am 6. Oktober an der Fakultät der Sozialwissenschaften der Masaryk-Universität in Brünn stattgefunden hat. Die Veranstaltung hat das Internationale Politologische Institut der Masaryk-Universität in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des "8. Deutsch-Tschechischen Tages" ausgerichtet. Es handelte sich um die erste akademische Debatte zu diesem Thema in der Tschechischen Republik.

Alle Experten waren der Meinung, dass den Bürgern im großen Maße noch die Alphabetisierung im virtuellen Raum fehlt. Dies sei insbesondere ein Auftrag an die Bildungspolitik. Dabei geht es nicht nur darum, mit digitalen Programmen umzugehen oder programmieren zu können. Es geht auch um das Bewusstsein, dass man viele persönliche Daten offenstellt und wie man eigene Daten schützen kann.

„In den sozialen Netzwerke bauen die Leute ihre Hemmungen ab“, hat gleich zu Beginn Tobias Wangermann konstatiert, der sich in der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Thema der Digitalisierung beschäftigt und als "Keynote Speaker" die Konferenz eröffnet hat. Er führte weiter aus, dass die Internetnutzer sich im Netz oftmals so ausdrücken, wie sie sich in der Realität nie ausdrücken würden und Dinge sagen, die sie anderen Menschen wahrscheinlich nicht gerade ins Gesicht sagen würden. Gemeinsam mit dem weiteren deutschen Experten Frank Niebuhr aus der Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands plädierte er dafür, aktiv gegen alle Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen - allgemein „hatespeech“ genannt - anzugehen.

Im ersten Panel hat Miloš Gregor aus der Fakultät der Sozialwissenschaften der Masaryk-Universität dargestellt, dass man die Wahlkampagnen nicht nur nach der Resonanz in den sozialen Netzwerken bewerten kann. Er hat die Barack Obama-Kampagne vom Jahre 2008 erwähnt, der als erster Präsidentschaftskandidat massiv vom Potenzial der sozialen Netzwerke profitiert hat, nicht nur in der eigenen Kampagne, sondern auch um Finanzmittel für die Kampagne zu gewinnen. Es ist jedoch nicht immer so, dass gute Kampagnen in den sozialen Medien zu besseren Wahlergebnissen führten, wie das Beispiel der tschechischen Partei TOP 09 zeige. Auch der Analytiker Michael Skřivan konstatierte mit Blick auf die niedrige Wahlbeteiligung der jungen Wähler, dass die Wirkung sozialer Medien nur eingeschränkt zu beurteilen sei. Ein wichtiger Beitrag der neuen Medien zur Verbesserung der Demokratie sei der einfachere Zugang zu Informationen, so Petr Kolman aus der Juristischen Fakultät der Masaryk-Universität. Laut Gesetz haben die tschechischen Bürger einen breiten Zugang zu Informationen, die staatlichen Behörden sind jedoch nicht immer bereit, die Daten offenzulegen.

Im zweiten Panel wurden vor allem Fragen der Datensicherheit besprochen. „Einen guten Cyberangriff erkennt man daran, dass man den Verursacher nicht aufspüren kann“, sagte Jakub Fučík, Experte für Cyberterrorismus von der Verteidigungsuniversität in Brünn. Er betonte damit die Ernsthaftigkeit der Drohungen, vor denen nicht nur die staatlichen Institutionen, sondern auch sensible Daten der Bürger stehen. Tomáš Rezek von der Assoziation für Internationale Angelegenheiten (AMO) und Jiří Skuhrovec von der Fakultät für Sozialwissenschaften der Karls-Universität betonten, dass obwohl die Technologien die präzedenzlose Entwicklung der Gesellschaft in Richtung Transparenz ermöglicht haben, können sie auch eine Bedrohung für sie darstellen. Petra Vejvodová von der Fakultät der Sozialen Studien der Masaryk-Universität warnte vor der Propaganda im Internet, und erläuterte die gesamte Palette der manipulativen Techniken, die Propagandanetzwerke nutzen. Diese Attacken kämen vor allem aus Russland.

In der Schlussdiskussion diskutierten Journalisten mit Vertretern von erfolgreichen Internetprojekten wie „Kanál Maryško“ auf Strem.cz oder „Factcheck-Web Demagog.cz“. Als größten Vorteil der neuen Kommunikationstechnologien für die Demokratie sehen sie eindeutig die Aktivierung der Zivilgesellschaft.

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Tschechische Republik, 18. Oktober 2016

Jiří Jirsa, Tobias Wangermann, Miroslav Škultéty, Jan Klesla, Alena Macková