Ankara Experts Workshop: “444th Day of EU-Turkey Protocol: Expectations and Implementations”

July 2 Sunday

Date/time

July 2 - 5, 2017

Loc.

Ankara

Type

Experts' Meeting

Konrad-Adenauer-Stiftung Foundation in Ankara together with Migration and Refuge KAS Coordination organized an experts workshop titled “EU-Turkey Protocol: Expectations and Implementations” between 2nd and 5th of July 2017.

Also available in Türkçe, Deutsch

A total of 18 experts from various research institutions, German Federal Parliament and government authorities attended this workshop. Focal point of the discussions was the refugee crisis and Framework of EU-Turkey Protocol. The program involved negotiations held with government, political circles, national and international organizations, think-tanks and universities in order to gain different impressions about the situation of the refugees and the implementation of EU-Turkey Protocol.

Since 2014 Turkey has become one of the most important countries accepting refugees. Approximately 3.3 million people take refuge in Turkey. Most of them reside in areas close to the Syrian border or city centers. Since 2012 important developments have been achieved on the Law of Refugees in Turkey due to the Syrian issue. While short-term humanitarian aids, settlement of refugees and covering their minimum needs were on the forefront of government agenda of Turkey, now the emphasis is put on employment, education and access to social security access. The current keyword is social “cohesion”.

The topics of Implementation of EU-Turkey Protocol and transferal of EU assistance were on the agenda of discussions held with Undersecretary of Ministry for EU Affairs, Mr Selim Yenel. Deputy Chairperson of Justice and Development Party (AKP) and President of Human Rights Department Mrs. Dr. Ravza Kavakçı Kan share the policies of her party on the issues of immigrants and refugees in Headquarters of AKP. The subject of the meeting held with Dr. Kerem Kınık was the perspective of Turkish Red Crescent on the issue of refugee crisis, as well as successful examples and imminent challenges. Secretary General of Union of Municipalities of Turkey informed the German Delegation about the assistance provided to refugees by Municipalities. Delegation consulted with the Deputy Representative of UNCHR Mr Paolo Artini and the Emergency Assistance Coordinator of IOM in Turkey Mr Mazen Aboulhousn about the protection of refugees, their status in Turkey and changes that occurred after the implementation of EU-Turkey Protocol. Further discussions carried out with the representatives of national NGOs, think-tanks and universities helped deepening the understanding of the issue. Especially the Chairman of European Stability Initiative (ESI) and one of the founding fathers of EU-Turkey Protocol Gerald Knaus gave a great momentum to the workshop and motivated participants to further focus on this area. Participants of the workshop exchanged ideas and each expert provided information about their own experiences which is also very important. Turkish delegation praised the productive dialogue environment and welcomed the visits gladly while the negotiations with Germany are going on in a limited way. The Experts Workshop was also covered by Turkish Press.

President of Hacettepe University Migration and Policy Research Center (HUGO) Assoc. Prof. Dr. Murat Erdoğan prepared the article “Syrian Refugees in Turkey” for the participants as key note. See publications.

1. In der AK Partei Zentrale empfangen von der stellv. Vorsitzenden der AK Partei Dr. Ravza Kavakçı Kan

Justice and Development Party (AKP) Headquarters, Deputy Chairperson, Dr. Ravza Kavakçı Kan

Gesprächstermin im türkischen EU Ministerium mit Staatssekretär Selim Yenel

Appointment with Undersecretary of Ministry for EU Affairs, Mr Selim Yenel

Gesprächsrunde im Türk Kizilay (roten Halbmond) mit dem Präsidenten Dr. Kerem Kınık

Meeting with the President of Turkish Red Crescent, Dr. Kerem Kınık

Zusammen mit dem stellv. Leiter der UNHCR Türkei Paolo Artini

With the Deputy Representative of United Nations High Commissioner for Refugees Turkey, Paolo Artini

Im Rahmen des Expertenworkshop mit Gerald Knaus von ESI

With the Chairperson of European Stability Initiative (ESI), Gerald Knaus within the scope of Experts Workshop

Contact person

Sven-Joachim Irmer

Head of the KAS Office Turkey

Phone +90 312 440 40 80
Fax +90 312 440 32 48
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Türkçe

Kalbiye Nur Yeğnidemir

Project Coordinator

Phone +90 312 440 40 80
Fax +90 312 440 27 82
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Türkçe

Expertenworkshop in Ankara: "444 Tage EU-Türkei-Vereinbarung: Erwartung und Umsetzung"

Juli 2 Sonntag

Datum/Uhrzeit

2. – 5. Juli 2017

Ort

Ankara

Typ

Expertengespräch

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Ankara und die KAS-Koordination für Migration und Flucht haben vom 2. bis 5. Juli 2017 einen Expertenworkshop zum Thema "EU-Türkei-Vereinbarung: Erwartungen und Umsetzung" durchgeführt.

Auch verfügbar in Türkçe, English

Insgesamt nahmen 18 Experten aus verschiedenen Forschungseinrichtungen, aus dem Deutschen Bundestag aber auch aus Regierungsbehörden teil. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen rund um die die EU-Türkei-Vereinbarung und die Bewältigung der Flüchtlingskrise. Das Programm umfasste Gespräche mit Regierung, Politik, nationalen und internationalen Organisationen, Thinktanks und Universitäten. So konnten verschiedene Eindrücke auf die Situation der Flüchtlinge und die Umsetzung der EU-Türkei-Vereinbarung gewonnen werden.

Die Türkei ist seit 2014 das wichtigste Aufnahmeland von Flüchtlingen weltweit. Derzeit halten sich etwa 3,3 Millionen Schutzsuchender im Staat auf. Die meisten leben in Grenznähe zu Syrien oder in den urbanen Zentren. Unter dem Eindruck des Syrien-Konfliktes hat sich seit 2012 das türkische Asylrecht erheblich weiterentwickelt. Nachdem in den vergangenen Jahren kurzfristige humanitäre Hilfe Vorrang hatte und damit die dringende Bereitstellung von Unterkunft und Mindestversorgung stehen nunmehr der Zugang zu Arbeit, Bildung und sozialer Sicherung hoch auf der Agenda der türkischen Regierung. Das Schlüsselwort heißt gesellschaftliche "Harmonisierung".

In einem Gespräch mit Staatssekretär Selim Yenel im EU-Ministerium wurde die Umsetzung der EU-Türkei-Vereinbarung besprochen, sowie der Abfluss der EU-Hilfsmittel. Der Termin in der Zentrale der AK-Partei mit Frau Dr. Ravza Kavakçı Kan, stellvertretene Vorsitzende der AK-Partei und Leiterin der Abteilung für Menschenrechte vermittelte einen Einblick in die Migrations- und Flüchtlingspolitik der Partei. Die Bewältigung der Flüchtlingskriese aus der Sicht des roten Halbmondes (das türkische rote Kreuz) wurde anhand von erfolgreichen Beispielen und anstehenden Herausforderungen mit Herrn Dr. Kerem Kınık besprochen. Durch Herrn Hayrettin Güngör, den Generalsekretär des Städte- und Gemeindebundes (TBB) konnten die Teilnehmer Einblick in die Flüchtlingshilfe innerhalb der Gemeinden und Städten bekommen. Der Schutz und der Status von Flüchtlingen in der Türkei, sowie die Änderungen infolge der EU-Türkei-Vereinbarung wurde mit dem UNHCR, vertreten durch dessen stellvertretenden Leiter, Herr Paolo Artini, und der International Organisation of Migration (IOM), vertreten durch Herrn Mazen Aboulhousn, Emercency Koordinator der Türkei, erörtert. In weiteren Netzwerkgesprächen mit Vertretern von nationaler NGOs, Thinktanks und Universitäten, wurde die Thematik vertieft. Auch der Austausch innerhalb der Teilnehmer des Workshops war wichtig, wobei jeder einzelne der Experten aus seiner Erfahrung berichten konnte. Insbesondere Herr Gerald Knaus, Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI) und einer der Vordenker der EU-Türkei Vereinbarung konnte wichtige Impulse einbringen und überdies alle Teilnehmer zu weiteren Anstrengungen motivieren. Alle türkischen Gesprächspartner lobten das produktive Gesprächsklima und begrüßten den derzeit zu seltenen Austausch mit Deutschland. Der Expertenworkshop wurde auch in der türkischen Presse beachtet.

Als Input verfasste Herr Doz. Dr. Murat Erdoğan, Leiter des Forschungszentrums für Migration und Politik (HUGO) von der Hacettepe Universität für die Teilnehmer den Text „Syrische Flüchtlinge in der Türkei“. Siehe unter Publikationen.

1. In der AK Partei Zentrale empfangen von der stellv. Vorsitzenden der AK Partei Dr. Ravza Kavakçı Kan

In der AK Partei Zentrale empfangen von der stellv. Vorsitzenden der AK Partei Dr. Ravza Kavakçı Kan

Gesprächstermin im türkischen EU Ministerium mit Staatssekretär Selim Yenel

Gesprächstermin im türkischen EU Ministerium mit Staatssekretär Selim Yenel

Gesprächsrunde im Türk Kizilay (roten Halbmond) mit dem Präsidenten Dr. Kerem Kınık

Gesprächsrunde im Türk Kizilay (roten Halbmond) mit dem Präsidenten Dr. Kerem Kınık

Zusammen mit dem stellv. Leiter der UNHCR Türkei Paolo Artini

Zusammen mit dem stellv. Leiter der UNHCR Türkei Paolo Artini

Im Rahmen des Expertenworkshop mit Gerald Knaus von ESI

Im Rahmen des Expertenworkshop mit Gerald Knaus, Vorsitzender der ESI

Ansprechpartner

Sven-Joachim Irmer

Leiter des Auslandsbüros Türkei

Tel. +90 312 440 40 80
Fax +90 312 440 32 48
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Türkçe

Kalbiye Nur Yeğnidemir

Projektkoordinatorin / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel. +90 312 440 40 80
Fax +90 312 440 27 82
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Türkçe