Nachrichten

Seite 3

12. Mai 2016

Interview zum EU-Türkei-Flüchtlingsdeal

„Die Fronten sind verhärtet“

Der Streit um eine Visafreiheit für türkische Bürger gefährdet den Flüchtlingspakt zwischen Türkei und EU. Beide Seiten könnten verlieren, sagt Colin Dürkop, Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ankara. mehr…

9. Mai 2016

Nach dem Rückzug des türkischen Ministerpräsidenten Davutoğlu – Türkei, quo vadis?

Der Rückzug von Davutoğlu ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der türkischen Republik. Er wird auf dem Sonderparteitag der AK-Partei am 22. Mai nicht mehr als Vorsitzender antreten und damit auch sein Regierungsamt aufgeben. mehr…

25. April 2016

FLÜCHTLINGSPAKT UND AUFHEBUNG DER VISUMSPFLICHT - EIN KUPPEPRODUKT

Anmerkungen und Ausblick zur Reise von Bundeskanzlerin Merkel in Gaziantep mehr…

18. Februar 2016
Dr. Angela Merkel

Bundeskanzlerin Merkel verurteilt Anschlag in Ankara

Mit Entsetzen habe ich von dem Anschlag auf Fahrzeuge der türkischen Streitkräfte in Ankara erfahren. Die Bundesregierung verurteilt diesen neuerlichen terroristischen Akt auf das Schärfste. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten und den Verletzten, denen ich eine baldige Genesung wünsche. Dem türkischen Volk sage ich: Wir Deutsche teilen ihren Schmerz. Im Kampf gegen die Verantwortlichen für solche menschenverachtenden Taten stehen wir an der Seite der Türkei.

8. Februar 2016

Erneuter Türkeibesuch der Bundeskanzlerin

Merkel und der türkische Ministerpräsident ziehen einen Einsatz der Nato zur Sicherung des Seegebietes zwischen Griechenland und der Türkei in Erwägung. mehr…

28. Januar 2016

Studien- und Dialogprogramm

für hochrangige Politiker der Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei aus der Türkei

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren in dieser Woche Politiker der AK-Partei aus der Türkei zu Gast in Berlin, um politische Gespräche mit hochrangigen Vertretern der deutschen Seite zu führen. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und von Herrn Dr. Colin Dürkop, Leiter des Auslandsbüros der Türkei, begleitet. mehr…