Nachrichten

6. Juli 2018

9. tunesischer Enactus Sieger

Enactus Esprit ICT vertritt Tunesien in Silicon Valley

Der Jubel unter den Studenten kannte um 19.00 Uhr Ortszeit keine Grenzen mehr. Wenige Minuten zuvor waren sie vom tunesischen Premierminister Youssef Chahed zur Siegermannschaft des diesjährigen Enactus Programm, einem Wettbewerb für junge Sozialunternehmer, gekürt worden. Mit ihren Projekten "Jardrops" und "E-Scope" werden sie um Oktober Tunesien bei der Weltmeisterschaft in Silicon Valley vertreten. Die KAS beglückwünscht Esprit ICT zu ihrer Leistung und wünscht den Studenten viel Erfolg. mehr…

1. Juni 2018

Regierungskrise in Tunesien

Punischer Krieg oder karthagischer Frieden?

In Karthago wird um die politische Zukunft Tunesiens verhandelt. Nur drei Wochen nach den ersten freien Kommunalwahlen stürzt Tunesien in eine weitere Regierungskrise. Premierminister Youssef Chahed befindet sich im Kreuzfeuer verschiedener Akteure – und vor allem seiner eigenen Partei Nidaa Tounes. mehr…

30. April 2018

12. Kongress des CJD

Verantwortliches Unternehmertum - auch in komplizierten Kontexten

Unter dem Motto "Zusammen für ein verantwortungsvolles Unternehmertum" organisierten das CJD und die KAS am 06. April 2018 den 12. Kongress des CJD. mehr…

26. April 2018

Debatte der zum Thema Unternehmertum

ICH BIN JUNG - ICH BIN SOZIALER UNTERNEHMER!

„Ich bin jung – ich bin sozialer Unternehmer“ lautete das Motto der Konferenz, die Enactus Tunesien und die KAS am 07. April 2018 veranstalteten. mehr…

13. April 2018

Rundtischdebatte zu ALECA

Für eine nachhaltige und widerstandsfähige Landwirtschaftspolitik

Welche Chancen und Herausforderung bringt das Freihandelsabkommen ALECA (Accord de libre–échange complet et ap-profondi) für den Landwirtschaftssektor Tunesiens mit sich? Wie kann dieser Sek-tor außerdem dahingehend reformiert werden, dass sich die Landwirtschaft langfristig nachhaltig und widerstandsfä-hig auslegt? mehr…

27. Dezember 2017
Team der KAS

Frohes neues Jahr!

Das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung Tunis wünscht allen Freunden, Partnern und Lesern ein frohes neues Jahr 2018. Möge es ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für Alle und insbesondere für Tunesien werden. Alles Gute im neuen Jahr!

11. Dezember 2017

Gelbe Karte durch Schwarze Liste?

Reaktionen und Ausblicke für die „Steueroase“ Tunesien

Die Entscheidung der Europäischen Union, Tunesien als eines von 17 Ländern auf die schwarze Liste der kooperationsunwilligen Steueroasen aufzunehmen, wurde im Land selber mit einer Mischung aus Entsetzen, Trotz und Ärger aufgenommen. mehr…

22. September 2017

Ministerwechsel

Mehr Stabilität durch mehr Technokraten?

Der tunesische Regierungschef Youssef Chahed hat eine umfassende Kabinettsumbildung vorgenommen, bei der insgesamt dreizehn Minister- und Staatssekretärsposten neu besetzt wurden. mehr…

15. September 2017
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Die Vorstellung des Buches "Making Africa Work"

In einer Zeit, in der Radikalisierung und Flucht Hauptprobleme der Jugend darstellen, müssen gemeinsame Lösungen auf dem afrikanischen Kontinent gefunden werden. Nötig seien vor allem die Beschaffung von Arbeitsplätzen und generelle Entwicklungsmöglichkeiten für die Jugend. Dies war der einstimmige Tenor, der aus der Buchvorstellung des Buches "Making Africa [...] mehr…

21. Juli 2017

Chancen- und Herausforderungen Tunesiens - Was bewegt das Land?

Während seines dreitägigen Besuchs in Tunesien traf Peter Stein, MdB, auf mehrere Gesprächspartner zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Er informierte sich über die Vorbereitungen zur anstehenden Kommunalwahl, den fortschreitenden Dezentralisierungsprozess, sowie die Gründer- und Unternehmerkultur in Tunesien. mehr…