Nachrichten

20. August 2018
Aid Mabrouk

Die Konrad Adenauer Stiftung wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest!

Eid al Adha oder das Opferfest ist einer der wichtigsten islamischen Feiertage. Er ist ein Symbol der Versöhnung und Vergebung, in dem der Geist gereinigt wird, und schließt sich dem Ende der Pilgerfahrt nach Mekka an, die jeden letzten Monat des Jahres der Hijra stattfindet. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten opfern die Muslime ein Tier (Schaf, Ziege, Kuh), von dem ein Teil den Armen als Zeichen der Solidarität und der gegenseitigen Unterstützung vorbehalten ist.

25. Juli 2018

Tunesien feiert den Tag der Republik

Ein Jahr nach der Unabhängikeitserklärung schafft die verfassungsgebende Versammlung die Monarchie ab. Die tunesische Republik ist geboren! Das Team der KAS wünscht allen Tunesiern ein frohes Fest der Republik. mehr…

6. Juli 2018

9. tunesischer Enactus Sieger

Enactus Esprit ICT vertritt Tunesien in Silicon Valley

Der Jubel unter den Studenten kannte um 19.00 Uhr Ortszeit keine Grenzen mehr. Wenige Minuten zuvor waren sie vom tunesischen Premierminister Youssef Chahed zur Siegermannschaft des diesjährigen Enactus Programm, einem Wettbewerb für junge Sozialunternehmer, gekürt worden. Mit ihren Projekten "Jardrops" und "E-Scope" werden sie um Oktober Tunesien bei der Weltmeisterschaft in Silicon Valley vertreten. Die KAS beglückwünscht Esprit ICT zu ihrer Leistung und wünscht den Studenten viel Erfolg. mehr…

1. Juni 2018

Regierungskrise in Tunesien

Punischer Krieg oder karthagischer Frieden?

In Karthago wird um die politische Zukunft Tunesiens verhandelt. Nur drei Wochen nach den ersten freien Kommunalwahlen stürzt Tunesien in eine weitere Regierungskrise. Premierminister Youssef Chahed befindet sich im Kreuzfeuer verschiedener Akteure – und vor allem seiner eigenen Partei Nidaa Tounes. mehr…

30. April 2018

12. Kongress des CJD

Verantwortliches Unternehmertum - auch in komplizierten Kontexten

Unter dem Motto "Zusammen für ein verantwortungsvolles Unternehmertum" organisierten das CJD und die KAS am 06. April 2018 den 12. Kongress des CJD. mehr…

26. April 2018

Debatte der zum Thema Unternehmertum

ICH BIN JUNG - ICH BIN SOZIALER UNTERNEHMER!

„Ich bin jung – ich bin sozialer Unternehmer“ lautete das Motto der Konferenz, die Enactus Tunesien und die KAS am 07. April 2018 veranstalteten. mehr…

13. April 2018

Rundtischdebatte zu ALECA

Für eine nachhaltige und widerstandsfähige Landwirtschaftspolitik

Welche Chancen und Herausforderung bringt das Freihandelsabkommen ALECA (Accord de libre–échange complet et ap-profondi) für den Landwirtschaftssektor Tunesiens mit sich? Wie kann dieser Sek-tor außerdem dahingehend reformiert werden, dass sich die Landwirtschaft langfristig nachhaltig und widerstandsfä-hig auslegt? mehr…

27. Dezember 2017
Team der KAS

Frohes neues Jahr!

Das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung Tunis wünscht allen Freunden, Partnern und Lesern ein frohes neues Jahr 2018. Möge es ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für Alle und insbesondere für Tunesien werden. Alles Gute im neuen Jahr!

11. Dezember 2017

Gelbe Karte durch Schwarze Liste?

Reaktionen und Ausblicke für die „Steueroase“ Tunesien

Die Entscheidung der Europäischen Union, Tunesien als eines von 17 Ländern auf die schwarze Liste der kooperationsunwilligen Steueroasen aufzunehmen, wurde im Land selber mit einer Mischung aus Entsetzen, Trotz und Ärger aufgenommen. mehr…

22. September 2017

Ministerwechsel

Mehr Stabilität durch mehr Technokraten?

Der tunesische Regierungschef Youssef Chahed hat eine umfassende Kabinettsumbildung vorgenommen, bei der insgesamt dreizehn Minister- und Staatssekretärsposten neu besetzt wurden. mehr…