Nachrichten

Seite 7

4. Januar 2016

Runder Tisch in Algier

Der Islam zwischen fundamentalen Lehren und zeitgenössischen Realitäten

Die KAS und der CFD haben am 30. Dezember einen runden Tisch organisiert, an dem Universitätsprofessoren, Soziologen, Studenten, Islamwissenschaftler, Theologen und Vertreter der Zivilgesellschaft teilnahmen. mehr…

29. Dezember 2015

Bildungslehrgang der KAS und des CIDE

"Vereins-Coaching": ein praktitsches Beispiel

Die von der KAS und dem CIDE am 25. und 26. Dezember 2015 in Tlemcen organisierte Veranstaltung setzte einen Bildungslehrgang vom November fort und führte die Teilnehmer an die Umsetzung ihrer bereits damals konzipierten Projekte heran. mehr…

29. Dezember 2015

Seminar der KAS und von COMET-Info

Kozeption und Umsetzung eines Projektes mit gesellschaftlicher Tragweite

Im Rahmen einer von der KAS und COMET-Info organisierten Fortbildungsreihe diskutierten am 14. Dezember 2015 etwa dreißig Studierende über die Möglichkeiten der Umsetzung eines Projektes unter Berücksichtigung von Gesellschaft und Umwelt. mehr…

21. Dezember 2015

Konferenz der KAS und des OARL

Politik und Religion: Für einen humanistischen, demokratischen und friedlichen Konsens

Der von der KAS und dem OARL organisierte Workshop drehte sich um die Frage, wie hoch der Verflechtungsgrad von Politik und Religion sein sollte, wie es diesbezüglich derzeit um die Situation in Tunesien bestellt ist und was unter Modernität zu verstehen ist. mehr…

19. Dezember 2015

Studientag der KAS und von COMET-Info

Gute Führung und geistige Gesundheit im Schulmilieu

Die KAS und COMET-Info organisierten am 17. Dezember im algerischen Oran einen Studientag, auf dem über die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert wurde, wie sich die Lernbedingungen für Schüler verbessern können. mehr…

12. Dezember 2015

Konferenz der KAS und des ENACTUS-Progra

Universität, Unternehmertum und Arbeitsmarktfähigkeit

„95,7 % der Studenten glauben, dass die Behandlung von Aspekten des Unternehmertums in ihrem Studium wichtig ist.“ - Konferenz der KAS und des ENACTUS-Programms Tunesien zum Thema „Universität, Unternehmertum und Arbeitsmarktfähigkeit“ mehr…

11. Dezember 2015

Jahresabschlussveranstaltungen des CJD

Wirtschaftliche Herausforderungen: Und wenn Tunesien endlich seine Reformen umsetzen würde ... ?

Am 11. und 12. Dezember veranstaltete der CJD seine von der KAS mitorganisierten Jahresabschlussveranstaltungen, in deren Rahmen er einen neuen Vorstand wählte und die CJD Business Awards 2015 verlieh. mehr…

8. Dezember 2015

Internationale Konferenz

Diplomatie und Krisen im Maghreb

Welche Rolle spielt der Maghreb in den internationalen Beziehungen? Dieser Frage widmete sich eine internationale Konferenz, die vom IRMC und der KAS sowie mehreren universitären Institutionen organisiert wurde und zahlreiche Wissenschaftler aus Europa, Afrika und der arabischen Welt zusammenbrachte. mehr…

10. November 2015

Religion und Entwicklungs- und Sicherheitsprobleme in der menschlichen Gesellschaft

Aufgrund der strukturellen Verflechtungen der Inhalte, Funktionen und Ziele von Religion, Entwicklung und Sicherheit hat die Beziehung dieser drei Bereiche das Interesse von Wissenschaftlern der Soziologie, der Philosophie sowie der Religions-, Geschichts- und Politikwissenschaft auf sich gezogen. mehr…

29. Oktober 2015

BILDUNGSWORKSHOP DER KAS IN ALGERIEN

DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN INFORMATIONSQUELLE UND JOURNALIST

Die Frage nach der Beziehung zwischen Journalisten und ihren Informationsquellen wurde im Rahmen eines am 28. Und 29. Oktober im Hotel „El Hocine“ im algerischen Constantine stattgefundenen und von der KAS gemeinsam mit dem Online-Journal Impact24.info organisierten Bildungsworkshops behandelt mehr…