Publikationen

Soziales Unternehmertum als Motor des Fortschritts

Nationaler Vorentscheid des Enactus Wettbewerbs in Tunesien

"Kreativität und Unternehmergeist der Jugend sind die Schlüsselfaktoren, Tunesien aus der Krise verhelfen." Dies waren die Worte von Premierminister Youssef Chahed, wenige Minuten, bevor er der siegreichen Mannschaft der Universität "Esprit ICT" den Pokal als nationaler Sieger im Enactus Wettbewerb und damit verbunden das Ticket zur Weltmeisterschaft in Silicon Valley überreichte. mehr…

Imen Nefzi | Veranstaltungsberichte | 6. Juli 2018

Regierungskrise in Tunesien

Punischer Krieg oder karthagischer Frieden?

„Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.“ Mit diesen Worten bat Cato der Ältere den römischen Senat, Karthago zerstören zu dürfen. 2018 wird in Karthago um die politische Zukunft Tunesiens verhandelt und aller Voraussicht nach wird es erneut großen Schaden nehmen. Nur drei Wochen nach den ersten freien Kommunalwahlen – solche, die eigentlich für einen politischen Wendepunkt sorgen sollten – stürzt Tunesien in eine weitere Regierungskrise. mehr…

Lukas Kupfernagel, Ghaydaa Thabet | Länderberichte | 1. Juni 2018

Soft Skills für Auszubildende

Mehr als 50 Auszubildende Techniker für die Aufbereitung und den Weiterverkauf von Automobilteilen haben an dem Soft Skill Kurs 1 „Teilnahme durch Kommunikation“ teilgenommen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 17. April 2018

Für eine nachhaltige und widerstandsfähige Landwirtschaftspolitik

Rundtischdebatte zum europäisch-tunesischen Freihandelsabkommen

Welche Chancen und Herausforderung bringt das Freihandelsabkommen ALECA (Accord de libre–échange complet et approfondi) für den Landwirtschaftssektor Tunesiens mit sich? Wie kann dieser Sektor außerdem dahingehend reformiert werden, dass sich die Landwirtschaft langfristig nachhaltig und widerstandsfähig auslegt? mehr…

Lukas Kupfernagel | Veranstaltungsberichte | 12. April 2018

Ich bin Jung - ich bin sozialer Unternehmer!

Mittagsdebatte im ENACTUS-Programm

„Ich bin jung – ich bin sozialer Unternehmer“ lautete das Motto der Konferenz, die Enactus Tunesien und die KAS am 07. April 2018 veranstalteten. mehr…

Veranstaltungsberichte | 10. April 2018