Nachrichten

Seite 14

30. August 2016

Wie kann Frieden und politische Stabilität im Südsudan erreicht werden?

KAS, UNIFOG (University Forum on Governance) und Makerere University Convocation haben gemeinsam einen öffentlichen Dialog organisiert, um eine Plattform zur Diskussion über die aktuelle Lage und Perspektiven für den Friedensprozess im Südsudan zu schaffen. mehr…

25. August 2016

Soziale Medien zur Verbesserung von lokaler Regierungsführung und Serviceerbringung

Zum dritten Mal in diesem Jahr hat die KAS gemeinsam mit ihrem Partner CEMCOD (Center for Media Literacy and Community Development) ein Training für 20 lokale Regierungsführer in der West-Nile-Region durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden im effektiven Umgang mit Sozialen Medien ausgebildet. mehr…

19. August 2016

Bericht zur "Social Media Conference 2016"

Am 19. Juli 2016 hat die KAS die zweite jährliche Konferenz zu Sozialen Medien in Uganda veranstaltet, um mit verschiedenen Interessenten systematisch über die Kernthemen zum Thema zu reflektieren. Hier können Sie nun den ausführlichen Bericht auf Englisch herunterladen. mehr…

3. August 2016

Kabake schenkt Hoffnung

KAS war zusammen mit ihrem Partner Mega FM in Paomo Lawange-Kwar, einem Dorf in der Nähe der Stadt Gulu im Norden Ugandas unterwegs, um die neue Kabake-Radio-Show aufzunehmen. Das Thema, das die Dorfbewohner selbst aussuchten, war: Sollten Paare nach einer Trennung wieder zusammenkommen? mehr…

24. Juli 2016

Verändern Soziale Medien demokratisches Engagement in Uganda (und wenn ja, wie)?

Am 19. Juli fand die zweite Konferenz zu Sozialen Medien in Kampala statt. Die Konferenz wurde von der KAS Uganda organisiert und brachte über 250 Teilnehmende und 30 Podiumsgäste zusammen, um über die Veränderungen, die durch Soziale Medien in Politik und der sozialen Sphäre in Uganda entstehen, zu diskutieren. mehr…

22. Juli 2016

LéO Africa Wirtschaftsforum geht erfolgreich in die dritte Runde

Am 22. Juli 2016 hat das LéO Africa Institute gemeinsam mit der KAS Uganda das dritte jährliche Wirtschaftsforum organisiert. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war das Ziel Nr. 8 der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN: „Wirtschaftliches Wachstum und menschenwürdige Arbeitsplätze für alle bis 2030“. mehr…

15. Juli 2016

Erneute Eskalation im Südsudan

Bleibt der Frieden eine Illusion?

Der jüngste Staat der Welt wurde am 9. Juli 2016 fünf Jahre alt. Doch die Feiern fielen aus. Stattdessen eskalierte erneut die Gewalt und forderte hunderte Todesopfer. Auch wenn vorläufig wieder Ruhe eingekehrt ist, so wird doch deutlich, wie schwierig die Lage im Südsudan bleibt und wie unzureichend die Umsetzung des Friedensabkommens vom August 2015 vorangeschritten ist. Der Länderbericht gibt einen Überblick über die Situation und die Hintergründe. mehr…

30. Juni 2016

Dritter Jährlicher Jugendkongress in Kampala

Das University Forum on Governance (UNIFOG) hat gemeinsam mit der KAS Uganda die dritte Jährliche Nationale Jugendkonferenz an der Makerere Universität in Kampala veranstaltet. Junge ugandische Führungskräfte diskutierten zum Thema „Über die Wahlen hinaus: Nachhaltiges und konstruktives politisches Engagement von jungen Menschen“. mehr…

28. Juni 2016

Frauen sollten nicht geduldig sein

In den vergangenen Jahren hat sich in Uganda in Sachen Gleichberechtigung einiges getan, dennoch sind Frauen vor allem in der Politik noch unterrepräsentiert. Die National Convention for Women in Politics, organisiert von ACFODE gemeinsam mit KAS, bot den Teilnehmerinnen aus allen Regionen des Landes die Gelegenheit, über ihre Herausforderungen und Ziele zu diskutieren. mehr…

28. Juni 2016

Bewusstsein für Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien in der Acholi-Region gestärkt

Obwohl Uganda seit mehr als zwanzig Jahren eine Mehrparteienlandschaft besitzt, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien oft nicht. Vor allem auf lokaler Ebene gibt es Nachholbedarf. mehr…