Nachrichten

Seite 8

22. September 2016

Delegationsbesuch in Deutschland

Stärkung der Demokratieförderung in Uganda

Wie geht gute Regierungsführung und kommunale Demokratie in Deutschland? Neun Multiplikatoren aus dem afrikanischen Land sind vom 18.-24.September 2016 im Rahmen eines Deutschlandseminars Gast der KAS und wollen Impulse für ihre Arbeit in der Heimat erfahren. mehr…

9. September 2016

Südsudan: Fakten und Zahlen im Überblick

Der 9. Juli 2011 war ein bedeutender Tag für Afrika und den Rest der Welt. Ein neues Mitglied betrat die Bühne der internationalen Politik, ein neuer Staat wurde geboren: der Südsudan. Diese Publikation stellt durch einen verständlichen Bericht das neueste land der Welt vor und bietet eine Kollektion aktueller und verlässlicher Daten. Auf Englisch. mehr…

8. September 2016

Workshop mit Young Leaders Think Tank for Policy Alternatives

Am ersten Septemberwochenende haben sich rund 20 Mitglieder des Think Tanks in Kampala versammelt, um an einem Workshop zum Thema "Policy Briefs" teilzunehmen. Zwei Experten hielten außerdem Vorträge über die Politikgestaltung in den Oppositions- und Regierungsparteien in Uganda. mehr…

5. September 2016

Über die Wahlen hinaus: Nachhaltiges, konstruktives Engagement von Jugendlichen

Viele Jugendliche nehmen nur dann an politischen Prozessen teil, wenn es um die Wahlen geht. Um politisches Interesse und Teilhabe auch während anderer Zeiten aufrecht zu erhalten, organisiert die KAS eine regionale Debattenserie zum Austausch für junge Uganderinnen und Ugander. Dieses Mal: Nkumba Universität in Entebbe. mehr…

31. August 2016

Young Leaders Think Tank for Policy Alternatives trifft Vizepräsidenten von Uganda

Am 25. August hatte der Young Leaders Think Tank for Policy Alternatives die besondere Möglichkeit, eine der Veröffentlichungen zum Thema "Junge Menschen im Agrarsektor in Uganda" direkt dem Vizepräsidenten Ugandas, Edward Ssekandi, vorzustellen. mehr…

30. August 2016

Wie kann Frieden und politische Stabilität im Südsudan erreicht werden?

KAS, UNIFOG (University Forum on Governance) und Makerere University Convocation haben gemeinsam einen öffentlichen Dialog organisiert, um eine Plattform zur Diskussion über die aktuelle Lage und Perspektiven für den Friedensprozess im Südsudan zu schaffen. mehr…

25. August 2016

Soziale Medien zur Verbesserung von lokaler Regierungsführung und Serviceerbringung

Zum dritten Mal in diesem Jahr hat die KAS gemeinsam mit ihrem Partner CEMCOD (Center for Media Literacy and Community Development) ein Training für 20 lokale Regierungsführer in der West-Nile-Region durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden im effektiven Umgang mit Sozialen Medien ausgebildet. mehr…

19. August 2016

Bericht zur "Social Media Conference 2016"

Am 19. Juli 2016 hat die KAS die zweite jährliche Konferenz zu Sozialen Medien in Uganda veranstaltet, um mit verschiedenen Interessenten systematisch über die Kernthemen zum Thema zu reflektieren. Hier können Sie nun den ausführlichen Bericht auf Englisch herunterladen. mehr…

3. August 2016

Kabake schenkt Hoffnung

KAS war zusammen mit ihrem Partner Mega FM in Paomo Lawange-Kwar, einem Dorf in der Nähe der Stadt Gulu im Norden Ugandas unterwegs, um die neue Kabake-Radio-Show aufzunehmen. Das Thema, das die Dorfbewohner selbst aussuchten, war: Sollten Paare nach einer Trennung wieder zusammenkommen? mehr…

24. Juli 2016

Verändern Soziale Medien demokratisches Engagement in Uganda (und wenn ja, wie)?

Am 19. Juli fand die zweite Konferenz zu Sozialen Medien in Kampala statt. Die Konferenz wurde von der KAS Uganda organisiert und brachte über 250 Teilnehmende und 30 Podiumsgäste zusammen, um über die Veränderungen, die durch Soziale Medien in Politik und der sozialen Sphäre in Uganda entstehen, zu diskutieren. mehr…