2018 Uganda Social Media Conference

Democracy and Civic Engagement in the New Age of Civic Engagement

Also available in Deutsch

On June 28, the fourth edition of Uganda’s largest Social Media Conference was convened at Mackinnon Suites. 400 guests, speakers and exhibitors gathered to take part in a discourse on digital (dis) information and its impact on democratic processes. This year, a new multifaceted format was adopted with three parallel workshop sessions which were followed by insightful speeches, panel discussions and various debates.

Image 1 of 5
SMC

In the first morning workshop, the German-South Sudanese initiative #defyhatenow discussed ways to respond to and mitigate hate speech. Possibilities such as direct reporting, content verification or a general awareness creation through trainings, verification processes and personal reflection were presented. Furthermore, the reactive policies of tech companies as well as country-specific legal and regulatory frameworks were debated.

Mark Kaigwa, founder of the digital business consultancy Nendo, presented in the second workshop tools and trick of online manipulation. Due to the drastically increased content amount we receive daily, our attention span has grown very short and we are not able to process all available information anymore. Under such circumstances it is immanent that we stop, reflect and verify information before spreading them - otherwise disinformation is on the rise. To combat this trend, Mark Kaigwa showed methods and online tools to detect fake news, accounts or screenshots.

In the last workshop hosted by the Media Challenge Initiative, participants created together with experts digital content for civic engagement. Practicing with KineMasters on their smartphones, they learned how to use such tools to instantly respond to and influence public opinion.

After lunch, the conference welcomed more participants for its plenary session and open market session. Mathias Kamp, country director of the Konrad Adenauer Foundation, officially opened the fourth Uganda Social Media Conference, highlighted the importance of countering digital disinformation and presented the new format.

He was followed by Mark Kaigwa’s informative speech in which he compared the online community to a village with different players embodying different intentions. Within such a diverse environment, online engagement should not simply focus on sharing a high content quantity but rather focus on strategical planning which content to share with whom. Only such considerations would create direct value for the respective target audience. Markt Kaigwa then summarized for the wider audience his morning workshop about the mechanisms of fake news.

The afternoon continued with an interactive lead panel discussion regarding social media and disinformation, starring five panelists from various online media backgrounds. Fitting the format, the audience could raise questions directly or via Twitter. Topics discussed included the development of artificial intelligence fostered by algorithms and bots, support for investigative journalism, latest laws and regulations as well as the promotion, deletion or suppression of different types of news stories.

After closing the plenary session, participants could embark on four different journeys. First, they were invited to engage with various exhibitors on a market place. Furthermore, it was possible to discuss at the Speakers’ Corner with Songa Samuel Stone the possibilities of making news accessible and understandable within the wider online community, while Vincent Ng’ethe explained how to differentiate facts from fiction.

In the auditorium, participants could listen to ten lighting talks, covering diverse topics such as the new social media tax in Uganda, online activism during war time or the challenge between disclosing too much or too little information online. The fourth activity which took place were two campfire conversations during which ways to counteract disinformation and political online engagement were discussed in small groups.

The conference was closed with a final debate around the main topic of disinformation and its impact on democracy. It was highly controversial whether social media directly causes disinformation or the latter rather being an inherent part of the social and political system. Overall, the conference aimed to highlight how important it is to constantly discuss, challenge and scrutinize the impact of social media on a democratic society.

Publication series

Event Reports

published

Uganda, June 29, 2018

SMC
WS
SMC
Opening Speech

2018 Uganda Social Media Konferenz: Die wichtigsten Einblicke und Eindrücke

Demokratie und bürgerschaftliches Engagement im Zeitalter von Social Media

Auch verfügbar in English

Am 28. Juni fand in den Mackinnon Suites die vierte Auflage der größten Social Media Konferenz Ugandas statt. 400 Gäste, Referenten und Aussteller versammelten sich zu einem Diskurs über digitale (Des) Information und deren Auswirkung auf demokratische Prozesse. In diesem Jahr wurde ein neues facettenreiches Format mit drei parallelen Workshop-Sitzungen eingeführt, gefolgt von erstklassigen Reden, Podiumsdiskussionen und verschiedenen Debatten.

Bild 1 von 5
SMC

Der Morgen der Konferenz begann mit drei Workshops für registrierte Teilnehmer. Im ersten Workshop wurden mit der deutsch-südsudanesische Initiative #defyhatenow Wege diskutiert, um auf Hassreden zu reagieren und diese zu abzumildern. Dabei wurden Möglichkeiten wie direkte Berichterstattung, Prüfung von Inhalten auf deren Wahrheitsgehalt oder eine generelle Aufmerksamkeitsschaffung durch Trainings, Verifikationsprozesse und persönliche Reflexion vorgestellt. Weiterhin wurde die reaktive Politik von Technologieunternehmen sowie länderspezifische rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen diskutiert.

Mark Kaigwa, Gründer der digitalen Unternehmensberatung Nendo, stellte im zweiten Workshop Tools und Tricks der Online-Manipulation vor. Aufgrund der drastisch gestiegenen Informationsmenge, die wir täglich erhalten, ist unsere Aufmerksamkeitsspanne sehr kurz geworden und entsprechend können wir nicht mehr alle Neuigkeiten ausreichend verarbeiten. Unter solchen Umständen ist es wichtig, dass wir innehalten, reflektieren und verifizieren, bevor wir Informationen weiterverbreiten - sonst steigt die Gefahr der Desinformation. Um diesem Trend entgegenzuwirken, zeigte Mark Kaigwa Methoden und Online-Tools, um gefälschte Nachrichten, Accounts oder Screenshots zu entdecken.

Im letzten Workshop der Media Challenge Initiative entwickelten Teilnehmer gemeinsam mit Experten digitale Inhalte für bürgerschaftliches Engagement. Sie lernten mit der Applikation KineMasters direkt auf ihren Smartphones wie man damit auf öffentliche Meinungen reagieren und sie beeinflussen kann.

Nach dem Mittagessen begrüßte die Konferenz alle neu hinzugekommenen Teilnehmer zur Plenarsitzung und Open Market Session. Mathias Kamp, Leiter des Landesbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnete offiziell die vierte Uganda Social Media Conference, hob die Bedeutung digitaler Desinformation hervor und präsentierte das neue Format.

Ihm folgte Mark Kaigwa mit einer informativen Rede: Er verglich die Online-Community mit einem Dorf in dem verschiedenen Akteuren wohnen, die unterschiedliche Absichten haben. In diesem vielfältigen Umfeld sollte sich das Online-Engagement nicht auf das Teilen möglichst vieler Inhalte konzentrieren, sondern eher auf das Teilen qualitativ ansprechender Inhalte für den jeweiligen Adressatenkreis. Solch eine strategische Planung schaffe einen direkten Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe. Markt Kaigwa fasste anschließend seinen am Morgen gehaltenen Workshop zu den Mechanismen von Fake News zusammen.

Der Nachmittag wurde mit einer interaktiven Podiumsdiskussion über soziale Medien und Desinformation fortgesetzt, an der fünf Diskussionsteilnehmer mit verschiedenen Online-Medien-Hintergründen teilnahmen. Passend zum Format konnte das Publikum Fragen direkt und via Twitter stellen. Zu den diskutierten Themen gehörten die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, gefördert mit neuen Algorithmen und Bots, die Unterstützung für investigativen Journalismus, neueste Gesetze und Vorschriften sowie die Förderung, Löschung oder Unterdrückung verschiedener Arten von Nachrichten.

Nach Abschluss der Plenarsitzung konnten sich die Teilnehmer zwischen vier verschiedenen Aktivitäten entscheiden. Als erstes bestand die Möglichkeit sich mit verschiedenen Ausstellern auf einem Marktplatz zu unterhalten. Weiterhin konnte man in der Speakers 'Corner mit Songa Samuel Stone Möglichkeiten diskutieren, Nachrichten für die breite Online-Community zugänglich und verständlich aufzubereiten. Gleichzeitig erklärte Vincent Ng'ethe, wie man Fakten von Fiktion unterscheidet. Im Auditorium konnten die Teilnehmer zehn Kurzvorträge zu verschiedenen Themen wie der neuen Social-Media-Steuer in Uganda, Online-Aktivismus während Kriegszeiten oder die Herausforderung, zu viel oder zu wenig Informationen online zu veröffentlichen, hören. Die vierte Aktivität bestand aus zwei Lagerfeuer-Gesprächen, in denen Möglichkeiten der Desinformation entgegenzusteuern aufgezeigt wurden und politisches Online-Engagement in kleinen Gruppen diskutiert wurden.

Die Konferenz schloss mit einer Debatte um das Hauptthema Desinformation und deren Auswirkungen auf die Demokratie. Es war umstritten, ob soziale Medien direkt Desinformation verursachen oder diese eher ein fester Bestandteil des sozialen und politischen Systems sind. Insgesamt hob die Konferenz hervor, wie wichtig es ist, die Auswirkungen von sozialen Medien auf eine demokratische Gesellschaft ständig zu diskutieren und zu hinterfragen.

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Uganda, 29. Juni 2018

WS
workshop hatespeech
SMC