Nachrichten

7. Juni 2018

Veranstaltungsbericht

Eastern Partnership Leaders for Change

Bilanz der ersten beiden regionalen Seminare in Saporischschja und Kiew mehr…

4. Juni 2018

23. Mai - 26. Mai 2018

Bundestagsabgeordneter Dr. Frank Steffel auf Informationsreise im Osten der Ukraine

Als Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für die Ukraine traf Dr. Frank Steffel, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages, mit politischen Entscheidungsträgern, Repräsentanten internationaler Organisationen, Parteienvertretern und Akteuren aus der Zivilgesellschaft in der Ostukraine zusammen. mehr…

3. Juni 2018

Sur-Place-Stipendium 2018/2019

Stipendienprogramm der KAS Ukraine (Charkiw) für Studierende an ostukrainischen Hochschulen

Für das Studienjahr 2018/2019 vergibt die Konrad-Adenauer-Stiftung Stipendien an ukrainische Studentinnen und Studenten, die einen Master- oder Bachelorabschluss an ostukrainischen Hochschulen (Oblaste Charkiw, Dnipropetrowsk, Zaporizhia, Donezk (unter Kontrolle der ukrainischen Regierung) oder Luhansk (unter Kontrolle der ukrainischen Regierung) erwerben wollen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2018. mehr…

7. Mai 2018
Ukrainisch-Weißrussisches Forum Mai 2018 in Kiew

Ukrainisch-weißrussisches Forum

Ukraine-Weißrussland: neue Leaderschaft für Osteuropa

Im Rahmen des ukrainisch-weißrussischen Forums fand in Kiew am 3. Mai 2018 die Internationale Konferenz "Ukraine-Weißrussland: Von Herausforderungen zu gemeinsamen Durchbrüchen" statt, an der Führer der drei weißrussischen EVP-Partnerparteien, Vertreter der Nationalen Plattformen des Forums der Zivilgesellschaft der ÖP von der Ukraine und Weißrussland, ukrainische Diplomaten, Abgeordnete und Experten teilnahmen. Vom 4.-6. Mai wurde die Maßnahme für 30 Aktivisten beider Länder fortgesetzt.

12. April 2018

10. Bis 12. April 2018

MdB Dr. Frank Steffel in Kiew

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Frank Steffel (Wahlkreis Berlin Reinickendorf) besuchte von 10. Bis 12. April die Hauptstadt der Ukraine in seiner Funktion als neues Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und als Berichterstatter der CDU/CSU Fraktion für die Ukraine. mehr…

21. März 2018

Eastern Partnership Leaders for Change Forum 2018

Das Internationale Forum „Eastern Partnership Leaders for Change“ brachte vom 15. - 17. März 2018 zum zweiten Mal junge Mitglieder politischer Parteien und der Zivilgesellschaft aus Moldau, Georgien und aus der Ukraine zusammen. mehr…

17. März 2018

Länderbericht zum 18. März

Die Ukraine vier Jahre nach der Annexion der Krim

Das Datum der Präsidentschaftswahlen in Russland wurde nicht zufällig auf den 18. März gelegt. Am 18. März wurde die Annexion der Krim offiziell vollzogen. Die Ukraine hat in den letzten vier Jahren trotz dieser bedrohlichen Konfliktsituation die größten Reformanstrengungen seit der Unabhängigkeit des Landes unternommen. Sie rückt mit großen Schritten hin zur Europäischen Union. mehr…

25. Februar 2018

Symbolträchtige Unterzeichnung

Neues Donbas-Gesetz in Kraft

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat am 20. Februar 2018 das umstrittene Donbas-Gesetz unterzeichnet. mehr…

12. Februar 2018

ICH BIN GESELLSCHAFTLICH ENGAGIERT in Kherson

Dieses Jahr fand das Seminar "Ich bin gesellschaftlich engagiert" in der südukrainischen Stadt Kherson statt, zum dritten Mal zusammen mit dem „Ukrainischen Studentenverband“. Unter den Teilnehmern fanden sich engagierte Mitglieder der Zivilgesellschaft aus Armenien und aus verschiedenen Regionen der Ukraine. mehr…

18. Januar 2018
Eurocamp Winter 2018. Bild 1

EUROCAMP ZUM ERSTEN MAL IM WINTER

Vom 5. - 13. Januar fand in Isky, Oblast Transkarpatien, das "Eurocamp Winter 2018" statt. Dieses Projekt fördert die KAS Kiew im Rahmen des Programms der Östlichen Partnerschaft seit 2,5 Jahren. Die Veranstaltung wurde in Partnerschaft mit dem "Kongress nationaler Gemeinden der Ukraine" organisiert.