Nachrichten

11. Dezember 2017

Festnahme von Michail Saakaschwili

Vom Gouverneur zum Revolutionär

Die ukrainische Politik muss endlich zu einer neuen Nüchternheit kommen, mit überzeugenden Strategien die Menschen für sich einnehmen und somit den allgegenwärtigen Populisten die Grundlage entziehen. Saakaschwili ist einer davon, andere stehen in den Startlöchern. mehr…

4. Dezember 2017
Prof. Dr. Norbert Lammert, neuer Vorsitzender des Vorstandes der Konrad-Adenauer-Stiftung, Präsident des Deutschen Bundestages a.D.

Führungswechsel

Mitgliederversammlung wählt Norbert Lammert zum neuen Vorsitzenden

Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages a.D., ist in der Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 einstimmig zum Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung gewählt worden. Lammert, der seit 2001 stellvertretender Vorsitzender der Stiftung ist, wird sein neues Amt zum 1. Januar 2018 antreten. Er folgt auf Dr. Hans-Gert Pöttering, der dieses Ehrenamt seit dem 1. Januar 2010 ausübte und Norbert Lammert als seinen Nachfolger vorgeschlagen hat.

8. Oktober 2017
Навігатор виконання Угоди про асоціацію Україна-ЄС

EU-Integration

Navigator des Assoziierungsabkommens Ukraine-EU online zugänglich

Wie viele Verpflichtungen hat die Ukraine laut Anhängen zum Assoziierungsabkommen bis zum Jahresende zu erfüllen? Wie viele wurden bereits erfüllt? Nun können Sie den Fortschritt der Erfüllung dieser Verpflichtungen selbständig verfolgen, und zwar hier: http://navigator.eurointegration.com.ua/tasks. Es geht um ein Online-Instrument, das von der NGO "Ukrainisches Zentrum für europäische Politik", gefördert durch die KAS Ukraine, entwickelt wurde.

17. August 2017

„MAN BRINGT UNS DAS VERHALTENSMODELL EINES EUROPÄISCHEN BÜRGERS BEI“

Vom 4.-16. August fand im Wohnort Slawske der „Europa-Camp 2017“ statt, der seit zwei Jahren durch das Auslandsbüro Kiew der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert wird. mehr…

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

9. Juni 2017

Dr. Hans-Gert Pöttering in Lemberg

Einheit in Vielfalt: Plädoyer für eine integrative Identität für ganz Europa

Der Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Dr. Hans-Gert Pöttering hielt in der ukrainischen Kulturhauptstadt Lemberg ein Plädoyer für eine europäisch-integrative Identität. mehr…

7. Juni 2017

Bundestagspräsident Lammert eröffnet die Konferenz „Europa im Wandel” in Lemberg

Der Präsident des Deutschen Bundestages eröffnete am 6. Juni 2017 die internationale Konferenz „Europa im Wandel – Literatur, Werte und Europäische Identität“, die vor 15 Jahren begründet wurde und alle zwei Jahre in Metropolen Ost- und Ostmitteleuropas stattfindet. mehr…

17. Mai 2017

Europa im Wandel – Literatur, Werte und Europäische Identität

Die internationale Konferenz „Europa im Wandel – Literatur, Werte und Europäische Identität“, die 2002 ins Leben gerufen wurde, findet dieses Jahr vom 6. bis 9. Juni zum ersten Mal in der Ukraine statt: in der ukrainischen Literatur- und Kulturhochburg Lemberg (Lwiw). mehr…

26. April 2017

Neue „Grenzen“ im Osten Europas

Der Grundsatz der Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa wurde 2014 durch die russische Annexion der Krim und den Konflikt in der Ostukraine erschüttert. Im Osten Europas entstanden dadurch zwei neue „Grenzen“. Beide sind durch Verletzung des Völkerrechts entstanden und haben negative Konsequenzen für die Menschen in der Ukraine. mehr…

24. April 2017

Monitoring-Ergebnisse der Umsetzung des Assoziierungsabkommens: gibt es einen Fortschritt mit Stand zum 1.03.2017?

Im Juli 2016 hat das Ukrainische Zentrum für europäische Politik den ersten Bericht "Die Ukraine und das Assoziierungsabkommen: ein Umsetzungsmonitoring in der Periode 2014 - 30.06.2016" über die Anpassung der ukrainischen Gesetzgebung an die EU-Standards erstellt. Hier ist ein Bericht über die Umsetzung im zweiten Halbjahr 2016 und bis zum 1.03.2016. mehr…