Publikationen

Seite 8

Pariser Klimaabkommen und seine Folgen für die ukrainische Wirtschaft

Schule des sozialen Journalismus

Am 8./9. September wurde in Mykolajiw ein weiterer Journalistenseminar aus der Reihe "Schule des sozialen Journalismus" durchgeführt, die von der Akademie der Ukrainischen Presse und der KAS 2007 eingeleitet wurde. Diesmal standen im Fokus das "Pariser Klimaabkommen und seine Folgen für die ukrainische Wirtschaft". mehr…

Veranstaltungsberichte | 14. September 2016

Wirtschaftliche Aspekte des Klimawandels

2. Internationale Sommerschule

Vom 30. August bis 2. September 2016 fand die 2. Internationale Sommerschule "Wirtschaftliche Aspekte des Klimawandels" statt, organisiert von der KAS Ukraine, dem Rat junger Wissenschaftler der Nationalen Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew und dem Zentrum für Globalistik "Strategie XXI". mehr…

Kateryna Bilotserkovets | Veranstaltungsberichte | 12. September 2016

Forum "Sicherheit der Schwarzmeerregion"

Sicherheit der Schwarzmeerregion mehr…

Anna Portnova | Veranstaltungsberichte | 6. September 2016

Die neue ukrainische Regierung unter Wolodymyr Hrojsman

DIE ERSTEN 100 TAGE IM AMT

Mit Amtsantritt Wolodymyr Hrojsmans als Ministerpräsident endete die schwerste politische Krise in der Ukraine seit der Maidan-Revolution. Im April 2016 nahm die neue ukrainische Regierung ihre Arbeit auf. Das Regierungsprogramm gibt ambitionierte Reformziele vor. 100 Tage nach Amtsantritt hat Hrojsman einige Achtungserfolge vorzuweisen, doch blieben richtungsweisende Schritte bisher aus. Der Regierungskoalition fehlt eine stabile Mehrheit im Parlament. mehr…

Moritz Junginger | Länderberichte | 5. August 2016

Deutsch-Ukrainische Städtepartnerschaften

Regionalkoordinatoren als Ansprechpartner für ukrainische Kommunen erfolgreich gestartet

Im März 2016 haben mit Unterstützung der KAS drei Regionalkoordinatoren ihre Arbeit aufgenommen, um ukrainische Kommunen mit deutscher Partnergemeinde bei der Ausgestaltung der Städtepartnerschaft zu begleiten. Im Projekt „Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine“ von Engagement Global setzen sie sich für die Etablierung neuer und Weiterentwicklung bestehender deutsch-ukrainischer Städtepartnerschaften und eine gleichberechtigte Zusammenarbeit ein. Im Juli fand nun in Kiew der erste Rundtisch statt, an dem 52 Vertreter aus 35 partnerschaftlich mit Deutschland verbundenen Kommunen teilnahmen. mehr…

Moritz Junginger | Veranstaltungsberichte | 25. Juli 2016