Nachrichten

Seite 6

4. Oktober 2016

Referendum in Ungarn verfehlt Quorum

Das von der ungarischen Regierung initiierte Referendum am 2. Oktober gegen eine „Zwangsansiedlung“ von Flüchtlingen hat das Quorum von 50% wider Erwarten mit 43,45% klar verfehlt. Von den abgegebenen, gültigen Stimmen stimmten 98,34% mit „Nein“. mehr…

1. Oktober 2016

Prof. Dr. Vogel in Budapest

Mutige Bürger braucht das Land

„Mutige Bürger braucht das Land“ ist der Titel eines Buches des Ehrenvorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, das nun auch in ungarischer Übersetzung vorliegt. mehr…

16. September 2016

Buchvorstellung in Budapest

Mutige Bürger braucht das Land

Am 30. September 2016 wird im Museum Haus des Terrors das Buch von Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, "Mutige Bürger braucht das Land - Chancen der Politik in unübersichtlichen Zeiten" vorgestellt. mehr…

22. August 2016

KAS war mit dabei

27. Jahrestag des Paneuropäischen Picknicks

Anlässlich des 27. Jahrestages des Paneuropäischen Picknicks wurden von der Stiftung Paneuropäisches Picknick´89 sowie der Stadt Sopron mehrere Veranstaltungen in Sopron ausgerichtet. An diesen nahmen Vertreter aus Politik und Gesellschaft aus Deutschland und Ungarn teil. Auch die Konrad-Adenauer-Stiftung war vertreten. mehr…

22. Juli 2016

Schwerpunkt Europäische Identität

Sommerschule der Konrad-Adenauer-Stiftung

Dieses Jahr fand in Budapest zum ersten Mal die Adenauer Sommerschule mit über 30 Studenten und junge Fachkräfte statt, darunter viele KAS-Stipendiaten aus Deutschland und Ungarn. Themen waren die Perspektiven und Herausforderungen der europäischen Wertegemeinschaft. mehr…

30. Juni 2016

Neuer KAS-Länderbericht

Flüchtlingskrise und Brexit

Ungarn war bis zum Ausscheiden der Nationalelf im Fußballfieber. Das Land nahm seit 44 Jahren erstmals wieder an einer Fußballeuropameisterschaft teil. Für die fußballbegeisterte politische Führung des Landes, allen voran Ministerpräsident Viktor Orbán, war dies Grund genug, die Sitzungsperiode des Parlaments früher als üblich zu beenden. mehr…

29. Juni 2016

Konferenz

Welttreffen ungarischer Bürgermeister in Gödöllő

Vom 24. - 25. Juni 2016 organisierte der Verband der ungarischen Selbstverwaltungen (MÖSZ) mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung das Welttreffen ungarischer Bürgermeister im Königlichen Schloss von Gödöllő. mehr…

29. Juni 2016

Brexit in den ungarischen Medien

Der Brexit hat weltweit für Aufsehen gesorgt, auch in Ungarn. In einer Erklärung der ungarischen Regierung hieß es, dass sie den Brexit bedauere, die Entscheidung der Briten aber akzeptiere. Für Ungarn als Mitglied der Europäischen Union und als Handelspartner des Vereinigten Königreichs wird der Austritt der Briten weitreichende Folgen für die Wirtschaft und Politik haben. mehr…

28. Juni 2016

Informationsporgramm in Brüssel

Vizepräsident der Ungarischen Nationalversammlung Gergely Gulyás in Brüssel

Der Vizepräsident der Ungarischen Nationalversammlung und Generaldirektor der politischen Stiftung der ungarischen Regierungspartei Fidesz „Union für ein Bürgerliches Ungarn“, Gergely Gulyás nahm an einem Informations- und Dialogprogramm der KAS vom 15. – 18. Juni 2016 in Brüssel teil. mehr…

7. Juni 2016

KAS-Ehrenvorsitzender besucht Ungarn

Prof. Dr. Bernhard Vogel in Budapest

Vom 5. bis 7. Juni hielt sich der Ehrenvorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. zu politischen Gesprächen in der ungarischen Hauptstadt auf. mehr…