Publikationen

Digitaler Wandel und Bürgernähe

Beratung der Partido Nacional in Uruguay zu digitaler politischer Kommunikation

Wandel und Innovation kosten Zeit. Die digitale Revolution der mehr als 180 Jahre alten Partido Nacional in Uruguay verlief im Vergleich zur Parteigeschichte relativ schnell. Aus einer Idee auf einem Campus Konrad Adenauer der Kommunikationschefs der KAS-Partnerparteien in Lateinamerika mit dem Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter der CDU, Dr. Klaus Schüler, im April 2017 und einem Besuch beim Wahlkampfteam des Regierungsbündnisses Cambiemos in Argentinien im Sommer entstand in Uruguay ein motiviertes Team junger Informatiker und Kommunikatoren. mehr…

David Brähler | Veranstaltungsberichte | 17. November 2017

#PraktiKAS

PRAKTIKUM IN MONTEVIDEO

Das weitestgehend nett gemeinte Vorurteil meiner deutschen Freunde, es gäbe hier nur langweilige Landschaften sowie die andauernde Verwechslung mit dem noch nicht einmal angrenzenden Land Paraguay, lies meine große Vorfreude nicht entschwinden. Kurz vor dem Landeanflug, sagte die große Weltenbummlerin in mir „Monte Vide Eu“. Fortan hat es nicht lange gedauert, bis ich hinter den ''chivitos'', der ''cumbia'' und dem ''yerba''-Geschlürfe die versteckte, wundervolle Lebensdynamik der ''Rioplatenses'' entdeckt habe. mehr…

25. Oktober 2017

Von der Scham zu neuem Selbstbewusstsein: Erfolgsgeschichte eines Jungunternehmers

Néstor Días erzählt seine Geschichte vor uruguayischen Unternehmern

Seine Liste an gewonnenen Preisen für sein junges Unternehmertum ist beeindruckend. Néstor Días aus Cordoba, Argentinien, inspiriert mit der Geschichte, wie er aus der Armut heraus auf eigenen Füßen zu stehen kam, jährlich vor tausenden jungen Menschen. Mit seinem Vortrag zur Überwindung der Armut schloss die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ihren Veranstaltungszyklus mit dem uruguayischen Unternehmerverband Acde. mehr…

David Brähler | Veranstaltungsberichte | 5. Oktober 2017

Handwerkszeug für gutes Kommunalmanagement

III. Regionalworkshop zur Ausbildung von Bürgermeistern und Gemeindevertretern in Soriano

Gute Lösungen für lokale Probleme sind das Ziel kommunaler Politik. Zum dritten Regionalworkshop für Bürgermeister und Gemeindevertreter reiste das Team von Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und Studienzentrum der Partido Nacional nach Soriano im Osten Uruguays. In einem ehrwürdigen Gebäude sevillanischen Stils in der Kleinstadt Mercedes, in dem seit Jahren das lokale Leben dieser ältesten Partei der Welt pulsiert, ging es an einem Studientag um Wirtschaft, Kommunalmanagement, Budgetplanung und Projektmanagement. mehr…

David Brähler | Veranstaltungsberichte | 2. Oktober 2017

Bundestagswahl in Deutschland am 24. September 2017

Wahlanalyse

Das Resultat der Bundestagswahl 2017 ist ambivalent. Beide Volksparteien verlieren an Unterstützung. Von den kleinen Parteien können FDP und AfD mobilisieren, während bei den Grünen und der Linken kaum Veränderungen sichtbar sind. Lesen Sie hier die Wahlanalyse der Hauptabteilung Politik und Beratung und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mehr…

29. September 2017