Veranstaltungsberichte

Halbvolles oder halbleeres Glas?

Deutungen zur Wettbewerbsfähigkeit Uruguays

Wettbewerbsvor- oder Nachteile sind entscheidend für das Vorankommen eines Landes im internationalen Wettbewerb. Eine hochkarätige Expertenrunde diskutierte auf Einladung des Zentrums für Entwicklungsstudien (Ced) und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. die Situation Uruguays auf Grundlage des neuesten Berichts des Weltwirtschaftsforums zur Wettbewerbslage. mehr…

David Brähler | 11. Dezember 2017

#PraktiKAS

Praktikum in Montevideo

„Uruguay hat etwas magisches, jedoch muss man es erstmal erlebt haben um es wirklich zu kennen“ war eines der ersten Dinge, die man mir sagte, als ich zu Frühlingsbeginn in Montevideo ankam und nach drei Monaten kann ich bestätigen, dass der uruguayische Charme weit über der Cumbia-Musik, dem beliebten Mate-Getränk und dem doch sehr friedlichen Lebensstil hinausgeht. mehr…

1. Dezember 2017

Kommunalpolitik als erste Schule der Demokratie

Vierter Regionalworkshop für Kommunalpolitiker in Maldonado

Wie läuft eigentlich unsere Wirtschaft? Wie stelle ich einen Haushalt für meine Gemeinde auf? Und was kann ich tun, um nachhaltig und umweltbewusst zu planen? Diese und mehr Fragen stand beim vierten und letzten Regionalworkshop der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Kooperation mit dem Studienzentrum der Partido Nacional für 2017 im Department Maldonado auf dem Plan. mehr…

David Brähler | 30. November 2017

Digitaler Wandel und Bürgernähe

Beratung der Partido Nacional in Uruguay zu digitaler politischer Kommunikation

Wandel und Innovation kosten Zeit. Die digitale Revolution der mehr als 180 Jahre alten Partido Nacional in Uruguay verlief im Vergleich zur Parteigeschichte relativ schnell. Aus einer Idee auf einem Campus Konrad Adenauer der Kommunikationschefs der KAS-Partnerparteien in Lateinamerika mit dem Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter der CDU, Dr. Klaus Schüler, im April 2017 und einem Besuch beim Wahlkampfteam des Regierungsbündnisses Cambiemos in Argentinien im Sommer entstand in Uruguay ein motiviertes Team junger Informatiker und Kommunikatoren. mehr…

David Brähler | 17. November 2017

Von der Scham zu neuem Selbstbewusstsein: Erfolgsgeschichte eines Jungunternehmers

Néstor Días erzählt seine Geschichte vor uruguayischen Unternehmern

Seine Liste an gewonnenen Preisen für sein junges Unternehmertum ist beeindruckend. Néstor Días aus Cordoba, Argentinien, inspiriert mit der Geschichte, wie er aus der Armut heraus auf eigenen Füßen zu stehen kam, jährlich vor tausenden jungen Menschen. Mit seinem Vortrag zur Überwindung der Armut schloss die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ihren Veranstaltungszyklus mit dem uruguayischen Unternehmerverband Acde. mehr…

David Brähler | 5. Oktober 2017


Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.