The United States and a united Europe continue to be the alliance of free Western nations

Jürgen Rüttgers speaks in an interview about Donald Trump and the new US-Administration

Also available in Deutsch

Jürgen Rüttgers, former Prime Minister of North Rhine Westfalia and former member of the Helmut Kohl cabinet is a regular visitor to the United States. Nico Lange talked with him about Donald Trump, the USA, Europe and the Atlantic relations.

Nico Lange: Mr. Rüttgers, welcome to the Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington. For many years you have been coming to the United States and following developments. Now you have come in a very interesting time, as one can observe during the discussions. What message do you have for your American partners, right now?

Jürgen Rüttgers: I believe that we both, the United States and a united Europe, have an interest in continuing the alliance of free Western nations. Right now, there is a lot of chaos here. Right now, the left hand doesn’t know what the right hand is doing. I just learned in one of my meetings that there is a “coalition” inside the Trump administration.

I believe that we need to make it clear, among us, that this is not about starting a fight with America. Instead, we need to continue to understand, that they are our strongest ally, that they have a very strong national economy, that the world’s largest research companies and institutions are here, and that their culture, specifically Hollywood, is very important to us. We, the USA and a united Europe, together need to continue our alliance of free Western nations into the future.

Bilateral "Deals" are not the answer to globalization and digitalization

Lange: You follow the conversations here, speak with many partners, many of whom you’ve known for years. Are there drastic changes that you have noticed in American society, or with contacts that you have had for a long time? Has a lot really changed?

Rüttgers: A lot has changed. In the past it was clear that we were both fighting for the same goals and values. There is a group that sees this completely differently and now they are even represented in the White House. They want to destroy Europe. They would rather make deals, as it is called here now, with individual states. I think that the answer to the challenges of globalization and digitalization cannot be that we allow Europe to be destroyed. The alliance should continue, the alliance must continue, but it has to be an alliance of equal partners.

Lange: What does this mean for us as Germans and Europeans? What would your advice be to those who have to work with the American administration for the time being?

We still believe in Western values

Rüttgers: We still believe in Western values. We still believe in modern times. We believe in human and civil rights. We want to shape the future together with America, but we will not be controlled by the White House here in Washington.

Lange: Thank you, Mr. Rüttgers.

Author

Nico Lange

Publication series

Country Reports

published

United States, March 1, 2017

Contact

Nico Lange

Head of the KAS office in the USA

Nico Lange
Phone +1 202 464 5840
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ русский,‎ Українська

Die USA und das vereinte Europa müssen das Bündnis der freien Völker des Westens fortsetzen

Jürgen Rüttgers im Interview zu Donald Trump und der neuen US-Administration

Auch verfügbar in English

Jürgen Rüttgers besucht seit 30 Jahren regelmäßig die USA, um die Situation zu analysieren und Gespräche zu führen. Nico Lange sprach während seines aktuellen Besuchs im Februar 2017 mit Jürgen Rüttgers über Donald Trump, die USA, Europa und die transatlantischen Beziehungen.

Nico Lange: Herr Rüttgers, herzlich willkommen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington. Sie sind seit vielen Jahren immer wieder hier in den Vereinigten Staaten und verfolgen die Entwicklungen. Jetzt sind Sie in einer sehr besonderen Zeit gekommen, das merkt man ja auch bei den Gesprächen. Was ist denn die Botschaft, die Sie für die amerikanischen Gesprächspartner gerade haben?

Rüttgers: Ich glaube, wir haben beide, die Vereinigten Staaten und das vereinte Europa, ein Interesse daran, dass wir das Bündnis der freien Völker des Westens fortsetzen. Hier ist im Moment viel Chaos. Hier weiß die Rechte nicht, was die Linke tut. Hier gibt es, wie ich gerade gelernt habe von einem Gesprächspartner, eine Koalition innerhalb der Administration von Präsident Trump.

Was wir, glaube ich, machen müssen, ist, uns erstmal klar machen, dass es nicht darum geht, einen Kampf gegen Amerika zu organisieren, sondern dass es darauf ankommt, weiter zu wissen, dass das unser stärkster Verbündeter ist, dass das eine ganz starke Volkswirtschaft ist, dass es hier auch die größten Forschungsfirmen und Forschungsinstitute der Welt gibt und auch die Kultur, Stichwort Hollywood, für uns eine große Bedeutung hat. Was wir versuchen müssen hinzubekommen, ist, dass wir, die USA und das vereinte Europa, gemeinsam dieses Bündnis der freien Völker des Westens auch in Zukunft erhalten.

Bilaterale "Deals" sind nicht die Antwort auf Globalisierung und Digitalisierung

Lange: Sie verfolgen ja die Diskussion hier jetzt, sprechen mit vielen Gesprächspartnern, viele auch, die Sie über Jahre schon kennen. Gibt es denn einschneidende Veränderungen, die Sie bemerken in der amerikanischen Gesellschaft oder bei Kontakten, die Sie schon lange haben? Hat sich wirklich viel verändert?

Rüttgers: Es hat sich viel verändert. Früher war klar, wir haben beide für die gleichen Ziele, für die gleichen Werte gekämpft. Inzwischen gibt es eine Gruppe, die auch inzwischen Vertreter im Weißen Haus hat, die das ganz anders sehen. Die wollen Europa zerstören. Die wollen lieber mit einzelnen Staaten reden und dann Deals machen, wie das jetzt hier heißt. Und ich glaube, das kann nicht die Antwort auf die Herausforderungen von Globalisierung und Digitalisierung sein, dass wir uns jetzt in Europa zerlegen lassen. Das Bündnis soll weiter bestehen, das Bündnis muss weiter bestehen, aber es muss ein Bündnis auf gleicher Augenhöhe sein.

Lange: Was heißt das für uns als Deutsche und Europäer? Was raten Sie denn denjenigen, die jetzt operativ mit der amerikanischen Administration zusammen arbeiten müssen für die nächste Zeit?

Für uns gelten die westlichen Werte weiter

Rüttgers: Für uns gelten die westlichen Werte weiter, für uns gilt die Moderne weiter. Wir stehen zu den Menschenrechten, zu den Bürgerrechten. Wir wollen mit Amerika zusammen die Zukunft gestalten, aber wir lassen uns nicht fremdbestimmen vom Weißen Haus hier in Washington.

Lange: Vielen Dank Herr Rüttgers.

Autor

Nico Lange

Serie

Länderberichte

erschienen

USA, 1. März 2017

Kontakt

Nico Lange

Leiter des Auslandsbüros Washington

Nico Lange
Tel. +1 202 464 5840
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ русский,‎ Українська