Nachrichten

18. April 2018
Group picture, ToT

KAS unterstützt Training für zukünftige Journalistenausbilder

KAS und die Journalistenvereinigung Vietnams organisierten ein dreitägiges Training für 25 Reporter, um sie als Trainer für Journalisten fortzubilden. Die schwedische Trainerin Marie Kronmarker ermutigte die Teilnehmer, dass sie ihre Stärken und Schwächen definieren, um darauf basierend die geeigneten Trainingsmethoden zu entwickeln.

12. April 2018
SCIS Innovation Districts April 2018

Mehr Wachstum für Ho Chi Minh City durch Innovationsdistrikt

Die richtigen Technologien und einen geeigneten Ort zu identifizieren ist der Schlüssel zum Erfolg eines Innovationsdistrikts. Experten und Lokalpolitiker aus HCMC debattierten, wie ein solcher Innovationsdistrikt der Stadt ein nachhaltiges ökonomisches Wachstum bringen und die Lebensqualität in der Stadt verbessern könnte.

12. April 2018

Video: Experten kommentieren Vietnams Bewerbung um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat

"Vietnam muss der Welt zeigen, was es erreichen will, wenn es im UN-Sicherheitsrat sitzt!" Das sagte der schwedische UN-Botschafter Olof Skoog nach einer von der KAS und der Diplomatic Academy of Vietnam organisierten Konferenz. Weitere Expertenstimmen finden Sie hier im Video. mehr…

4. April 2018

Vietnam läuft sich warm für den UN-Sicherheitsrat

Couragiert, tatkräftig, entschlossen: Sollte Vietnams Bewerbung um einen Platz im UN-Sicherheitsrat für den Zeitraum 2020-21 Erfolg haben, so sollte das Land in dem Gremium eine aktive Rolle einnehmen. Zu diesem Schluss kamen die Experten bei einer von der KAS und der Diplomatic Academy of Vietnam organisierten Konferenz. mehr…

23. März 2018

Video: Experten des zweiten Ocean Dialogues ziehen ein positives Fazit nach der Veranstaltung

"Unsere Empfehlungen können Politiker erreichen", sagte Dr. Vu Thanh Ca nach dem zweiten Ocean Dialogue. Dort hatte er gemeinsam mit anderen Experten über Kooperation im Bereich der Fischerei im Südchinesischen Meer diskutiert. Sein Fazit und Stimmen anderer Teilnehmer gibt es hier im Video. mehr…

16. März 2018
2nd Ocean Dialogue - Panel discussion

Lebhafte Diskussionen beim zweiten Ocean Dialogue über Fischerei im Südchinesischen Meer

Beim zweiten Ocean Dialogue haben Experten aus Vietnam, Malaysia, Indonesien und China über Kooperation in der Fischerei im Südchinesischen Meer diskutiert. Sie kamen zu dem Schluss, dass sich eine solche Kooperation nicht nur mit schwindenden Fischbeständen, sondern auch mit weiteren Themenfeldern befassen müsse: Dazu zählten sie Bildung, neue Technologien und das organisierte Verbrechen, um Fischerei nachhaltig profitabel gestalten zu können. Rund 90 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

28. Februar 2018

Veranstaltungsreihe "Ocean Dialogue" gestartet

Am Südchinesischen Meer entzünden sich seit Langem Konflikte. Doch wie können die Spannungen zwischen den Anrainerstaaten am besten gelöst werden? Um Fragen wie diese ging es beim ersten "Ocean Dialogue", den die KAS in Zusammenarbeit mit der Diplomatic Academy of Vietnam und der australischen Botschaft organisiert hat. mehr…

16. Januar 2018
Quarterly Report IV

Expertengespräch zum 4. Wirtschaftsbericht 2017 des VEPR

Das vietnamesische Institut für Wirtschaft und Politik stellte heute seinen vierten Bericht zur makroökonomischen Lage in Vietnam 2017 vor. Unterstützt wurde das VEPR dabei von der KAS Vietnam. Experten diskutierten die wissenschaftlichen Ergebnisse des Berichts. Anschließend konnten die ca. 80 Journalisten Fragen stellen.

12. Dezember 2017
Revision Seminar of Activities in 2017

Seminar zur Bewertung der Maßnahmen 2017 und zur Planung 2018

Am 7. und 8. Dezember organisierte die KAS Vietnam ein Seminar um sich bei den vietnamesischen Partnern für die Kooperation im Jahr 2017 zu bedanken und sich über die gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2018 auszutauschen.

5. Dezember 2017
The 8th China Talk

8. China-Gespräch: der 19. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas

Die KAS Vietnam und die Diplomatische Akademie in Vietnam waren heute Gastgeber des 8. China-Gesprächs. Prof. Srikanth Kondapalli, Professor für Sinologie an der Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu-Delhi, diskutierte mit den 75 Teilnehmern die Ergebnisse des 19. Nationalkongresses der Kommunistischen Partei Chinas.