Nachrichten

12. Dezember 2017
Revision Seminar of Activities in 2017

Seminar zur Bewertung der Maßnahmen 2017 und zur Planung 2018

Am 7. und 8. Dezember organisierte die KAS Vietnam ein Seminar um sich bei den vietnamesischen Partnern für die Kooperation im Jahr 2017 zu bedanken und sich über die gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2018 auszutauschen.

5. Dezember 2017
The 8th China Talk

8. China-Gespräch: der 19. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas

Die KAS Vietnam und die Diplomatische Akademie in Vietnam waren heute Gastgeber des 8. China-Gesprächs. Prof. Srikanth Kondapalli, Professor für Sinologie an der Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu-Delhi, diskutierte mit den 75 Teilnehmern die Ergebnisse des 19. Nationalkongresses der Kommunistischen Partei Chinas.

4. Dezember 2017
the panelists of the 1st Ocean Dialogue

1.Ozeandialog: Die Situation im Südchinesischen Meer

Die erste Diskussionsrunde des Ozeandialogs fand heute im Talkshow-Format in Hanoi statt. Thema war dabei die Situation im Südchinesischen Meer. Die Veranstaltung mit 75 Teilnehmern wurde gemeinsam von der KAS Vietnam, der Diplomatischen Akademie in Vietnam und der Australischen Botschaft organisiert.

1. Dezember 2017
Review of the Cooperation between the Ministry of Justice and the Ministry of Education and Training

Seminar zur Kooperation des vietnamesischen Justiz- und Bildungsministeriums

Das vietnamesische Justiz- und Bildungsministerium haben sich über die Zusammenarbeit beider Ministerien im Jahr 2017 beraten. Dabei wurden unter anderem Änderungsanträge und Ergänzungen zum Bildungsgesetz diskutiert. Unsterstützt wurden die Ministerien dabei von der KAS Vietnam.

22. November 2017

Workshop über die Struktur des neu erarbeiteten Kurses "Sicherheitspolitik in Europa"

Die KAS Vietnam und die Diplomatische Akademie Vietnam haben gemeinsam den Workshop ϋber die Durchfϋhrung des Kurses „Analyse der Sicherheitspolitik: Europäische Perspektiven“ organisiert. Dozenten aus ganz Vietnam wurden ϋber das gemeinsam entwickelte Kursprogramm informiert. mehr…

20. November 2017
Jonas Nitschke

Der neue Praktikant der KAS Vietnam

Hallo zusammen, mein Name ist Jonas Nitschke (22 Jahre alt) und ich werde in den nächsten drei Monaten das Team der Konrad-Adenauer-Stiftung Vietnam im Büro in Hanoi unterstützen. In meiner Zeit in Vietnam hoffe ich, dass ich ein gewisses Verständnis der politischen und wirtschaftlichen Lage entwickeln kann, um die Rolle Vietnams in Südostasien besser einzuordnen.Ich werde mein Bestes geben, um dem Team der KAS Vietnam dabei zu helfen, ihre Hauptziele zu erreichen. Thân thương aus Hanoi!

15. August 2017

Länderbericht

Vietnam: Der Entführungsfall TXT

Dem Entführten droht die Todesstrafe und den Deutsch-Vietnamesischen Beziehungen eine Belastung. Der ehemalige Leiter eines staatlichen Unternehmens in Vietnam, Trinh Xuan Thanh, wurde im Juli 2017 in Berlin entführt. Die vietnamesische Position lautet, er habe sich freiwillig den Behörden vor Ort gestellt. mehr…

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

4. Mai 2017

Workshop für vietnamesische Journalisten

Der Parlamentarier Bui Sy Loi und der erfahrende australische Journalist Terry Hartney haben erfolgreich den Kurs "Redaktionelles Schreiben und politische Analyse" vom 25.-27. April im Gebäude der Vietnam News Agentur abgehalten. Der von KAS unterstützte Kurs wurde von über 50 Journalisten besucht. mehr…

28. April 2017
lam viec voi doan DB QH tinh

Bürgerbeteiligung in Son La

Die Abteilung für Bürgerbestreben der Nationalversammlung arbeitete zusammen mit politischen Führern aus der Son La Provinz sowie einer parlamentarischen Delegation an der Handhabe mit Petitionen und Beschuldigungen von Bürgern. Ähnliche Aktivitäten werden in den Provinzen Ninh Binh und Dac Lac sowie in Ho Chi Minh Stadt mit Unterstützung von KAS stattfinden.