„Winter im Sommer – Frühling im Herbst“
Lesung und Gespräch mit Joachim Gauck
März 4 Donnerstag
Datum/Uhrzeit
4. März 2010, 19.00 Uhr
Ort
Halle/Saale, Franckesche Stiftungen - Freylinghausen-Saal (Franckeplatz 1)
mit
Dr. Joachim Gauck, Marco Tullner MdL, Dr. Steffen Reichert, Ronny Heine
Typ
Lesung
Lesung und Gespräch
„Wir sind das Volk, das war eine starke Losung. Das hieß nämlich, ich bin ein Bürger, und ihr da oben seit nichts, wenn ich ein Bürger bin. So wurden wir plötzlich stark. 40, 50 Jahre Ohnmacht und plötzlich sagst du deiner Angst auf Wiedersehen."
(Joachim Gauck)
Eine Schlüsselfigur der jüngsten deutschen Geschichte erinnert sich: Joachim Gauck, engagierter Systemgegner in der friedlichen Revolution der DDR und herausragender Protagonist im Prozess der Wiedervereinigung als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.
Joachim Gauck verlebte seine Kindheit in einem Dorf an der Ostseeküste. Später studierte er Theologie in Rostock und fand seinen Weg in die Kirche in Mecklenburg. Distanz zum DDR-System prägte seine Tätigkeit von Anfang an. Wie selbstverständlich wurde er Teil einer kritischen Bewegung und schließlich zu einer Symbolfigur im Umbruch von 1989. Nach dem Mauerfall übernahm Gauck politische Verantwortung, er wurde Abgeordneter im ersten freien Parlament der DDR und erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Der Kampf gegen das Vergessen und Verdrängen blieb als Redner und Kommentator sein großes Thema, auch als er nach zehn Jahren aus dem Amt ausschied.
Zu seinem 70. Geburtstag hat Joachim Gauck seine Erinnerungen aufgeschrieben. Ihm ist ein gleichermaßen politisches wie emotional berührendes Buch gelungen, in dem er in klaren Bildern die traumatisierende Erfahrung der Unfreiheit und das beglückende Erlebnis der Freiheit nachzeichnet und den schwierigen Übergang von erzwungener Ohnmacht zu einem selbstbestimmten Leben beschreibt.
Programm
Begrüßung
Ronny Heine
Leiter Bildungszentrum Schloss Wendgräben
Grußwort
Marco Tullner MdL
CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Lesung
Dr. Joachim Gauck
anschließend Diskussion
Moderation
Dr. Steffen Reichert
freier Journalist
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Bildungszentrum Schloss Wendgräben
Wendgräbener Chaussee 1
39279 Wendgräben
Tel: 039245-952-359
Fax: 039245-952-223
e-mail
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortkarte, Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Ansprechpartner
Dr. Andreas Schulze
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Britta Drechsel
Organisationsreferentin