Publikationen

Seite 10

Europa und der Erste Weltkrieg:

Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Schülern der Oberstufe des Gymnasiums Bad Iburg präsentierte Ingo Espenschied am 6.3.2015 erfolgreich seine multimediale Schau zum Ersten Weltkrieg. Mit freundlicher Genehmigung der Neuen Osnabrücker Zeitung hier deren Bericht vom 9.3.2015. mehr…

Reinhard Wessel | Veranstaltungsberichte | 10. März 2015

Putin - ein Machtmensch und sein System

Der Russlandkenner Boris Reitschuster beim ersten Leeraner Gespräch

Ein informativer und ausführlicher Veranstaltungsbericht in der Ostfriesen-Zeitung vom Montag, 09.03.2015 (mit freundlicher Genehmigung der OZ) mehr…

Reinhard Wessel | Veranstaltungsberichte | 9. März 2015

"Ich bin mit großer Dankbarkeit ausgestiegen"

Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering, Station: Georgsmarienhütte

Jahrzehnte lang setzte er sich für ein gemeinsames Europa ein, 35 Jahre war er Mitglied des Europäischen Parlaments, zwei Jahre dessen Präsident. In diesem Jahr schied Dr. Hans-Gert Pöttering aus dem Parlament aus und gewährt mit seinem Werk "Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg" auf 600 Seiten einen spannenden Einblick in die europäische Einigung. In der katholischen Landvolk Hochschule Oesede diskutierte er am gestrigen Abend mit politischen Weggefährten und gab den Zuhörern einen ersten Eindruck von seiner spannenden Biographie. mehr…

Christina Noll, Benjamin Gaul | Veranstaltungsberichte | 13. November 2014

Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Historische Tournee durch Weser-Ems

Getreu dem Motto "Historische Bildung ist Teil von Politischer Bildung" richtete das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems eine Tournee anlässlich des 100-jährigen Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges aus. Referent Ingo Espenschied bot hierfür eine multimediale und interaktive Präsentation, die mit vielzähligen historischen Quellen gespickt und dadurch anschaulich war. Die Reise führte quer durch Weser-Ems: Der Startschuss erfolgte am 13. Oktober in Nordhorn, in der Grafschaft Bentheim. Über Cloppenburg ging es dann final am 15. Oktober ins ammerländische Westerstede. mehr…

Dr. Karolina Vöge | Veranstaltungsberichte | 16. Oktober 2014

"Ein großer Parlamentarier und Christdemokrat"

Bundestagspräsident Lammert würdigt Hermann Ehlers

Vielleicht kann man das Wirken von Hermann Ehlers mit dem Sprichwort zusammenfassen „Aus Schaden wird man klug“. mehr…

Tobias Fresenius | Veranstaltungsberichte | 17. September 2014

Publikationsreihen